Ab welcher Klasse muss man einen Praktikum machen?

8 Antworten

Das kommt drauf an, in welchem Bundesland du wohnst, der Schulart, die du besuchst sowie und der Schule an sich, auf die du gehst.

In der Hauptschule hat man meist schon ab der 7./8. Klasse Praktika, Realschule etwa 8./9. Klasse, Gymnasium 9.-10. Klasse.

Unsere örtliche Realschule macht z. B. kein verpflichtendes Praktikum, das kann man aber freiwillig in den Schulferien machen. Dagegen war es auf meinem Gymnasium so, dass man in der 9. Klasse ein Betriebspraktikum macht und in der 10. Klasse dann ein Sozialpraktikum.

Also bei mir war es im 7 ten Schuljahr ist aber auch schon 32 Jahre her.

NRW: Gymnasium in der 9ten Klasse, zweiwöchig. Realschule auch in der 9ten Klasse, aber dreiwöchig. Niedersachsen: Gymnasium 10te Klasse. Realschule 9te Klasse. Die anderen Bundesländer weiß ich nicht. .

Das ist unterschiedlich !!!

Es wird abgestimmt nach Bundesland, Schulart( Realschule...) Deshalb können wir dir nicht helfen, wenn du uns keine genaueren Angaben gibts.

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese Behalten;)

ExtraHD

Ich bin auf dem Gymnasium da mussten wir es in der 10 Klasse machen. Hieß dann BOGY-Praktikum