Ab welcher Distanz lohnt sich ein Diesel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

berechne es so....wenn du einen arbeitsweg von 10km hast ein weg,sind das am tag schon 20km....das mal deine arbeitstage sagen wir mal 5 tage wären das schon 100km in der woche und ein guter diesel verbraucht z.b. 6-8 liter auf der strecke,zum vergleich: mein alter benziner liegt bei 10-13 liter,also haste schon die hälfte gespart....das problem kommt mit der steuer,also unterhaltungskosten,die sind meistens höher für einen diesel,wenn man dann alles zusammen rechnet und hin und her teil weis man was günstiger ist ;)

jbinfo  24.05.2011, 16:30

Diese Antwort hat weder einen Stern verdient noch ist sie irgendwie hilfreich.

fitschi100  24.05.2011, 19:52
@volker3329

wieso ist bei euch immer alles blödsinn??der diesel ist im grund verbrauch immer günstiger als ein benziner,was ihn eigentlich so teuer macht ist die steuer die mann pro angefangene 100 bezahlt,wenn ich mir aber einen kleinen diesel hole der sehr sparsam ist im verbrauch,schlägt der alle male einen benziner,es kommt doch immer drauf an wofür ich den diesel nutzen will....wenn ich mit meinem benziner,sagen wir mal 750km ,bei 80L tank,weit komme,macht mir ein diesel aber alle mal was vor.......mit dem selben 80L tank voll diesel.....

Das hängt von sehr vielen einzelnen, individuellen Kriterien ab. Wenn ich z.B. jetzt mal mein Auto zu Grunde lege, bei 60.000 KM im Jahr und einer Haltedauer von 3 Jahren rechnet sich ein Diesel nicht für mich.

www.diesel-oder-benzin.de

Da kannst Du selbst mal ein bisschen rum rechnen. Du wirst dich wundern.

ich hab vor 6 Wochen meinen 1. Diesel gekauft. Fahre mit 5,5 l pro 100 km. Der Preis ist jetzt auch wieder etwas günstiger, sodaß die Differenz zwishcen Diesel und Benziner auf 0,15 cent liegt. Mit 50 l komm ich 900 km. Die Steuer ist etwas mehr als doppelt so hoch im Jahr. Der Kaufpreis ist eigentlich etwas höher als beim Benziner - davon hab ich aber nix gemerkt. Mein Focus ist 3 Jahre alt, 82.000 km, mit Bordcomputer, Klima und Parkpilot und noch ein paar kleinere Verbesserunegn gegenüber dem VorPKW hat er 9.000,- gekostet.

laß den diesel und kauf dir einen wagen mit lpg gasanlage(oder lass sie nachrüsten. super =1,59€ diesel =1,29€ gas =0,72€ natürlich kommt bei der nachrüstung noch die anlage dazu,aber wenn du viel fährst hast du die schnell wieder drin. und gastankstellen sind heute schon an jeder ecke.

Tabaluga1961  24.05.2011, 20:38

Aufrüstung kostet ca. 2,500 - 3.000,- und kann nicht bei jedem PKW gemacht werden.

bis vor 2-3 jahren hieß es noch, dass sich ein diesel ab ca. 20 Tkm lohnt, mittlerweile aber würde ich komplett vom diesel abraten. der dieselpreis ist zeitweise fast identich mit dem benzinpreis. dazu noch die reichlich höheren steuern... und der staat hat sicher noch ein paar gemeinheiten in petto (rußpartikelfilter wird nicht anerkannt o.ä.).