Ab welchen Punkt Philosophiert man eigentlich!?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Philosophie bedeutet Liebe zur Weisheit - demnach fängt Philosophie dort an, wo man dabei ist, Weisheit zu erlangen. Im Prinzip also jedes Mal, wenn man eine Sache hinterfragt und dann - im Idealfall - weiser ist als vorher.

LG

Das kann man nicht sagen, weil man die Begriffe "Philosophie" und "Philosophieren" nicht definieren kann. Sobald man es nämlich versucht, schließt man früher oder später irgendeine Richtung der Philosophie bzw. eine Form des Philosophierens aus. Die Strömungen, die unter diesem beiden Begriffen subsummiert sind,sind wohl einfach zu heterogen, um sie auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Insofern kannst du letztlich selbst entscheiden, ob du deine gegenwärtige Tätigkeit bzw. den gegenwärtiges Nachdenken als Philosphieren bezeichnest oder nicht.

Alleine über diese Frage könnte ich jetzt philosophieren. Es steht überhaupt nicht fest, ob es da einen Punkt gibt, ab dem man über etwas sinniert. In dem Moment, in dem Du über etwas sinnergreifenden, vielleicht etwas unbegreiflichen, etwas übernatürlichen, etwas bisher nicht akzeptierten nachdenkst, da fängt für mich die Philosophie an. Ich muss keine Lösung finden, ich zum zum Nachdenken anregen, denn nicht jeden der Gedanken großer Philosophen habe ich zu meinem eigenen gemacht. Für mich liegt die Philosophie in der Erkenntnis des Eigenen. Vielleicht haben wir dafür ja in 100 Jahren eine Akzeptanz. In diesem Sinne.

Oberfrosch  06.06.2014, 22:13
Für mich liegt die Philosophie in der Erkenntnis des Eigenen.

Aber für niemanden sonst.

An jedem? An keinem? Nur am Montag? Wenn es bezahlt wird? Dazu gibt es die unterschiedlichsten philosophischen Betrachtungsweisen.

Ok das war Fix :) Meiner Meinung nach ist Philosophieren wenn man versucht die wegen zu beschreiben an die keiner denkt ,aber welcher Weg ist noch nicht gedacht und wie lange denkt der Mensch und ob der Mensch wirklich nur denkt oder nur ein Marionette ist die von Werbung und dem Sozialen Umfeld nur zum denken angeregt wird?