Ab welchen Komma nach der Note gibt es die schlechtere?

8 Antworten

Ab Komma 5 wird abgerundet - bei jeder Note, wie eigentlich überall.

Edit: Ich sehe gerade, das Wort "abrunden" kann man falsch verstehen. Ich meine damit natürlich auf die schlechtere Note.
Bsp: 1,5 wird zur 2 usw.

Gandalf89  05.05.2017, 13:14

falsch

und richtig nach deiner Korrektur ;)

ohwehohach  05.05.2017, 13:13

Nicht überall wird kaufmännisch gerundet.

Also mathematisch gesehen ab ,5 aufrunden aber es gibt Lehrer die Runden auch bei ,4 auf und andere die bei ,6 abrunden

Bei 1 2 3 und 4 nach dem Komma wird abgerundet. 3,2 ist also eine 3.
Bei 5 6 7 8 9 nach dem Komma wird aufgerundet. 3,5 wäre dann also eine 4.
Das ist Stoff dee 3. Klasse, soweit ich weiß.

Kaufmännisch ist ab Komma 5 aufzurunden (= schlechtere Note). In der Schule wird Komma 5 meist gerade noch die bessere Note gegeben.

Es gibt einen Ermessensspielraum, d.h. zwischen Komma 4 und Komma 6 kann der Lehrer nach pädagogischen Gesichtspunkten die Vergabe (begründet!) entscheiden.

Nein ab erst ab x,5 gibt es die schlechtere Note