Ab welchen Alter darf man Kontaktlinsen tragen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein konkretes Alter ab dem man Kontaktlinsen tragen darf, aber der Augenarzt empfiehlt Kontaktlinsen ab 16. Trotzdem kann man wenn man will schon früher welche bekommen. Das hängt natürlich auch von deiner Sehstärke und Hornhautkrümmung ab, aber meistens geht es.

Ich hatte selbst welche mit 14 und zwar weiche (eignen sich für den Einstieg), aber nach einigen Monaten habe ich ich wieder Brille getragen, weil es für mich persönlich angenehmer ist.

LGtaylorswiftfan7

Kontakt darfst du immer tragen,solange du weißt wie man richtig damit umgeht.Du bist ja kein kleines Kind mehr und würdest sie in den Mund nehmen.Sicher darfst du Kontaktlinsen tragen. Lg Josie

kruemelhanna
Beitragsersteller

Ich kenn mich nicht wir´klich aus sollte ich da lieber zum Optiker gehen?

Grundsätzlich gibt es kein Mindestalter für Kontaktlinsen. Aber du solltest dir vorher vom Augenarzt bestätigen lassen, dass deine Augen gesund und fürs Linsentragen geeignet sind. Eine Anpassung der Linsen an deine Augen kannst du dann bei einem (spezialisierten) Optiker machen lassen oder im Kontaktlinsenstudio. Dort gucken sie sich deine Augen genau an (verschiedene Untersuchungen) und entscheiden dann, welche Linsen für dich am besten geeignet sind. Das ist sehr wichtig. Denn nicht jedes Auge verträgt jede Art von Linse. Außerdem müssen sie richtig auf den Augen sitzen, was man selber z.B. bei weichen Linsen nicht beurteilen kann (weil man da fast immer das Gefühl hat "die passen"). Viele (gerade Jugendliche) kaufen sich die Linsen einfach so im Netz oder der Drogerie. Wenn die dann aber falsch sitzen oder aus einem ungeeigneten Material sind, kann das böse Folgen für die Augen haben. Bei der Anpassung wird dir auch gezeigt, wie man die Linsen benutzt (rein- und rausmacht) und pflegt / desinfiziert, was sehr wichtig ist. Wenn du dich dann an die Tragezeiten hältst und regelmäßig zur Nachkontrolle gehst, kann auch in "jungen Jahren" eigentlich nichts schief gehen :) Allerdings müssen deine Eltern zustimmen, wenn du noch minderjährig bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

kruemelhanna
Beitragsersteller

Sollte ich weiche oder Harte KOntaktlinsen für den anfang nehmen?

SehFee  07.08.2012, 10:59
@kruemelhanna

Das kann ich nicht beurteilen. Es kommt drauf an, wie oft du sie tragen willst. Harte Linsen lohnen sich nur, wenn du sie langfristig jeden Tag tragen willst, weil die Eingewöhnungszeit länger ist als bei weichen Linsen (kann einige Wochen dauern bis du dich dran gewöhnt hast). Für langfristiges Tragen sind Hartlinsen aber auch gesünder für die Augen.

Ich bin jetzt elf und kriege heute Harte kontaktlinsen  und der Artzt hat gesagt das es sich dadurch sogar verbessern kann (trage jetzt seit 5 jarhren eine Brille ) .Also wenn ich mit elf welche krieg dann geht das mit 14 auch . Aber geh zum Optiker das ist besser.

Liebe Grüsse deine Lisabeth

ich habe eine freundin die kontaktlinsen trägt seid sie 13 ist und sie ist super zufrieden :) deshalb denke ich das das kein problem ist