Warum darf man zwei Tage vor der Brillenbestimmung keine Kontaktlinsen tragen?

2 Antworten

Die Hornhaut hat ca. 62 Dioptrien, davon entfallen ca. 43 Dioptrien auf die Wölbung der Hornhaut im Auge. Contactlinsen verformen die Hornhaut, dadurch wird natürlich auch das optische System Auge verändert. Es dauert je nach Mensch zwischen einigen Stunden und bis zu 2 Tagen, bis die Hornhaut wieder ihre eigentliche Form angenommen hat. Damit du jetzt keine Brillengläser erhälst, mit denen du nicht richtig scharf siehst, sollst du 2 Tage vor der Refraktion keine Contatlinsen tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Hornhaut wird aufgeweicht und damit hast du eine schlechtere Sehleistung :)