Ab welchen Alter darf man im Restaurant ein Cafe bestellen?

4 Antworten

Man ist erst ab 8 bedingt geschäftsfähig, davor dürfte man das eigentlich nicht eigenständig verkauft bekommen ;) - das hat aber nichts mit dem Kaffee zu tun, sondern mit der Fähigkeit zu gültigen Rechtsgeschäften.

Liegt, glaube ich, im ermessen des Besitzers. Glaube nicht das Koffein eine altersbestimmung hat. Auf z. B. Energy Drinks und Instant-Coffees steht auch nur drauf das es für Kinder nicht geeignet ist.

Also mit 8 wird der Kellner vermutlich denken, ob Du den wirklich willst. Ab Teenager-Alter wird keiner was sage/denken.

Kuchen6262
Beitragsersteller

Okay Danke

Ab 16 Jahren. Vorher darfst Du ohne Begleitung einer "personensorgeberechtigten" oder "erziehungsbeauftragten Person" nicht rein.

Alex