Ab welchem Rang kann man in der Bundeswehr Befehle erteilen?

2 Antworten

Es kommt drauf wann welche Gattung welche andere Gattung ein Befehl gibt bsp. Feldwebel gibt ein Manschafftler ein Befehl also ist der Feldwebel die höhere Fachkraft.
So ist es auch mit den Offizieren bsp. sie geben den Feldwebel ein Befehl.
Aber um deine Frage zu beantworten man kann theoretischer weise erst ab oder als Feldwebel bzw. Unteroffizier einen Befehl geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hrimthur  10.07.2022, 17:36

Auch ein Gefreiter kann je nach Funktion einem General vorgesetzt sein. Hat gar nichts mit dem Dienstgrad zu tun.

Kuestenflieger  10.07.2022, 17:28

Auch der Spezielle-Gefreite kann aus seiner Dienststellung Befehle erteilen !

Das kommt nicht auf den Rang, sondern auf die Dienststellung oder Funktion an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst