Ab welchem Notendurchschnitt kann man sein Fachwirt machen ohne Berufserfahrung?

1 Antwort

Ein Notendurchschnitt wird in der Regel nicht als Voraussetzung für die Zulassung zu einer Fachwirt-Prüfung ohne Berufserfahrung gefordert. Stattdessen gibt es andere Zugangsvoraussetzungen, wie z.B. eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mehrjährige Berufserfahrung in einem einschlägigen Bereich.

Für die Zulassung zu einer Fachwirt-Prüfung ohne Berufserfahrung sind in der Regel folgende Voraussetzungen erforderlich:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • eine bestimmte Anzahl an Jahren Berufserfahrung in einem einschlägigen Bereich (z.B. 2-3 Jahre)

Es kann jedoch je nach Bundesland und Anbieter unterschiedliche Voraussetzungen geben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bird123456
Beitragsersteller

Wie lange dauert ein Vollzeit Fachwirt ?

Bird123456
Beitragsersteller

Zb für Fachwirt für medizinische ambulante Versorgung?

Uashidie  25.04.2023, 18:38
@Bird123456

Für den Fachwirt für medizinische ambulante Versorgung gelten unterschiedliche Voraussetzungen, je nach Bundesland und Anbieter der Fortbildung. In der Regel wird aber eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Gesundheitswesen oder eine vergleichbare Qualifikation sowie eine mehrjährige Berufserfahrung im entsprechenden Tätigkeitsfeld vorausgesetzt.

Eine bestimmte Mindestdauer der Berufserfahrung wird in den meisten Fällen nicht explizit genannt. Allerdings ist es üblich, dass eine gewisse Anzahl von Jahren Berufserfahrung im Bereich der ambulanten medizinischen Versorgung als Voraussetzung gilt. In der Regel wird auch keine bestimmte Notenbestnote vorgegeben, solange die zugrundeliegende Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genauen Zugangsvoraussetzungen von Bundesland zu Bundesland variieren können und dass auch Anbieter von Fortbildungen individuelle Voraussetzungen festlegen können. Daher sollte man sich am besten direkt bei der zuständigen IHK oder bei einem Anbieter der Fortbildung über die genauen Zugangsvoraussetzungen informieren.

Bird123456
Beitragsersteller

Wenn man zb eine abgeschlossene Ausbildung hat aber einen guten Notendurchschnitt habe ich gehört das man auch ohne Berufserfahrung den Fachwirt machen kann ?

Uashidie  25.04.2023, 18:33
@Bird123456

Das ist grundsätzlich möglich, allerdings hängt es von den konkreten Zugangsvoraussetzungen der jeweiligen Fachwirt-Prüfung ab. Einige Prüfungsordnungen sehen vor, dass man auch ohne Berufserfahrung, aber mit einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung und einem guten Notendurchschnitt, zur Prüfung zugelassen werden kann.

Allerdings gibt es auch Prüfungsordnungen, die eine bestimmte Anzahl an Jahren Berufserfahrung in einem einschlägigen Bereich als Voraussetzung für die Zulassung zur Fachwirt-Prüfung vorsehen. In diesem Fall wäre eine abgeschlossene Ausbildung allein nicht ausreichend, auch wenn der Notendurchschnitt gut ist.

Daher ist es wichtig, sich im Vorfeld genau über die Zugangsvoraussetzungen der gewünschten Fachwirt-Prüfung zu informieren, um sicherzustellen, dass man alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllt.