Ab welchem Notendurchschnitt hat man bei Bewerbungen einen großen Nachteil?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Sonstiges 35%
Hauptsache bestanden 25%
3 15%
4 15%
2,5 5%
3,5 5%
2 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis incl. Note 3 wird es wohl selten Probleme geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Niemandmann  29.05.2024, 13:42

Vielen Dank für den Goldenen Stern.

Wir haben auch Bewerber und Bewerberinnen bis Durchschnitt 4 zu einem Gespräch eingeladen, weil uns klar war und ist, dass viele einfach die Nase voll von der Schule haben und aktiv arbeiten wollen. Es muss nicht immer an fehlendem Fleiß gelegen haben. Deswegen hat bei uns auch jemand mit einem nicht so guten Durchschnitt eine Chance. Den Eindruck über die Einsicht, die Ansichten, die Pläne machen wir uns dann beim persönlichen Vorstellungsgespräch. Ich muss aber dazu sagen, dass wir bei diesen Bewerbern mit einem schlechteren Durchschnitt manchmal auch schnell festgestellt haben, warum die Noten nur ausreichend waren. Das lag dann an ihrem schlechten oder verwaschenen Deutsch (Jugend-Slang, den wir Kunden nicht zumuten können) oder an der lässigen Vorstellung ihrer Zukunft bzw dem fehlenden über-den-Tellerrand-rausschauen. Kann ich persönlich also nicht pauschal sagen, dass alle mit einem 4er Durchschnitt grundsätzlich Probleme haben, einen Job zu finden, manche aber eben schon.

Nicoztz  29.05.2024, 11:39

Mein Ausbilder hat damals immer gesagt lieber einen guten Haupt-/Realschüler als einen schlechten Abiturenten

Kabeltante1266  29.05.2024, 11:40
@Nicoztz

Ja, so denken wir in vielen Fällen auch. Uns nutzen nur Praktiker etwas. Verkopfte Theoretiker sind da eher zweite bis dritte Wahl.

Sonstiges

Ich denke ab einem Notendurchschnitt von 3,2 oder schlechter wird man es etwas schwierig haben, da heutzutage sehr viele Arbeitgeber bei Bewerbungen Arbeitnehmer*Innen bevorzugen die mehr oder weniger Topnoten von 2,7 oder besser nachweisen können.

Wenn jemand mit einer bspw 4ern kommt wird man sofort davon ausgehen ,das der jenige eher faul ist und nur das nötigste macht oder Schwierigkeiten hat neue Dinge zu erlernen.

Sonstiges

Schwierig zu sagen kommt wie du sagst auf den Job an

und besonders auf den Arbeitgeber der eine weiß dass Noten nichts über deinen IQ sagen und dem anderen sind Noten total wichtig

natürlich wird dich kein Chef in einem Beruf einstellen wo Mathe von großer Bedeutung ist und du hast da eine 6

Zeugnisse die aussehen wie hingeklatschte Noten kommen auch nicht so wunderbar an da nh 4 da nh 6 und da nh 5

in so Fächern wie Ethik/Religion kommt eine schlechte Note auch nicht gut an da denkt man immer ja ist nur Ethik/Reli aber da wird drauf geachtet

Sonstiges

Die meisten Arbeitgeber (Freunde von mir die Arbeitgeber sind, aber auch meine bisherigen) achten meist auf dich als Person.

Das gilt natürlich nicht grundsätzlich und auch nicht für alle. Das ist meist an den Beruf angepasst, beispielsweise Ärzte oder Anwälte