Durchschnitt in Excel?
hallo zusammen :)
kennt jemand die Formeln um den normalen Notendurchschnitt und den gerundeten Notendurchschnitt zu berechnen? Und auch eine Formel um den durchschnitt aller Noten zu berechnen? Ich habe es scho mit einer Formel versucht aber ich möchte, dass man das #DIV/0! Nicht steht.
Danke im voraus!!!
8 Antworten
Hi,
wäre nicht schlecht zu sehen, wie Deine Formel gestaltet ist und auf welchen Bezug die Formel basiert.
Ansonsten gilt beim Dividieren in Excel.
Fehlt der Divisor kommt die Fehlerwert #DIV/0!.
Ähnlich wie "Oubyi" folgende Formel =WENN(B3="";"";A3/B3) damit der Fehlerwert nicht erscheint, wenn kein Divisor eingetragen ist (der Divisor wäre hier in B3).
Ansonsten verstehe ich den Fehlerwert nicht, bezugnehmend Deiner Aufgabenstellung, sollte mit MITTELWERT gearbeitet werden =MITTELWERT(A:A), bezieht sich hier komplett auf Spalte A, es dürfen aber keine anderen Formeln, Überschriften, etc. in Spalte A stehen, wenn man als Bezug (A:A) wählt. Ansonsten den Bereich eingrenzen, z. B. (A3:A20).
Ansonsten wie bereits vorzüglich von anderen Mitgliedern erläutert, so Verfahren.
Gruß Tron
=WENN(B1=0;"";(A1/B1))
(A1/B1) durch Deine Formel ersetzen und B1 durch den Divisor-Teil.
Ich habe die erste Formel benutzt. Nun ist das Problem, dass wenn ich bei einem Fach die Note eintrage, dann kommt überall bei dem Durchschnitt die Note des Faches
Habe ich gemacht. Jetzt ist es zwar leer beim Durchschnitt aber wenn ich eine Note Einträge dann bleibt es auch leer. Wieso denn?
aber wenn ich eine Note Einträge dann bleibt es auch leer.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn im Berich C3:P3 eine Zahl steht, kann die Formelzelle eigentlich nicht leer bleiben.
Zeige mal einen aussagekräftigen Screenshot.
Moin,
ich würde es etwas anders aufbauen als Oubry. Es kommt aber auf deine Excel-Version an. Ich habe mal ein bisschen getestet.
Ich würde die Formel:
=WENNFEHLER(MITTELWERTWENN(L8:L10;">0");0)
einsetzen. An allen Stellen. Auch zum ermitteln des Gesamtdurchschnittes.
(Alle Fehler werden in 0 "verwandelt" und alle 0 werden ignoriert. Negative Zensuren möchtest du ja nicht bekommen ;) )
Grüße
Andere Möglichkeit:
=Wennfehler(DeineFormel;"-")
Leer würde ich die Zelle nicht lassen, damit man sieht, dass da eine Formel oder '- drinsteht.
DeineFormel natürlich ohne =, das muss an den Anfang.
kenne nur oben office, da ist es z.B. :
=MITTELWERT(A1:A15)
P.S.: Für Dein Beispiel bei der Antwort von MNW1705:
=WENN(ANZAHL(C3:P3)>0;MITTELWERT(C3:P3);""
Etwas "unsauberer" wäre:
=WENNFEHLER(MITTELWERT(C3:P3);"")
Sollte aber auch problemlos klappen.