Durchschnitt in Excel?

8 Antworten

Hi,

wäre nicht schlecht zu sehen, wie Deine Formel gestaltet ist und auf welchen Bezug die Formel basiert.

Ansonsten gilt beim Dividieren in Excel.

Fehlt der Divisor kommt die Fehlerwert #DIV/0!.

Bild zum Beitrag

Ähnlich wie "Oubyi" folgende Formel =WENN(B3="";"";A3/B3) damit der Fehlerwert nicht erscheint, wenn kein Divisor eingetragen ist (der Divisor wäre hier in B3).

Ansonsten verstehe ich den Fehlerwert nicht, bezugnehmend Deiner Aufgabenstellung, sollte mit MITTELWERT gearbeitet werden =MITTELWERT(A:A), bezieht sich hier komplett auf Spalte A, es dürfen aber keine anderen Formeln, Überschriften, etc. in Spalte A stehen, wenn man als Bezug (A:A) wählt. Ansonsten den Bereich eingrenzen, z. B. (A3:A20).

Ansonsten wie bereits vorzüglich von anderen Mitgliedern erläutert, so Verfahren.

Gruß Tron

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Schule, Noten)

=WENN(B1=0;"";(A1/B1))

(A1/B1) durch Deine Formel ersetzen und B1 durch den Divisor-Teil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Oubyi, UserMod Light  04.10.2019, 22:26

P.S.: Für Dein Beispiel bei der Antwort von MNW1705:

=WENN(ANZAHL(C3:P3)>0;MITTELWERT(C3:P3);""

Etwas "unsauberer" wäre:

=WENNFEHLER(MITTELWERT(C3:P3);"")

Sollte aber auch problemlos klappen.

gutefragenco 
Beitragsersteller
 04.10.2019, 22:31
@Oubyi, UserMod Light

Ich habe die erste Formel benutzt. Nun ist das Problem, dass wenn ich bei einem Fach die Note eintrage, dann kommt überall bei dem Durchschnitt die Note des Faches

gutefragenco 
Beitragsersteller
 04.10.2019, 22:27

Habe ich gemacht. Jetzt ist es zwar leer beim Durchschnitt aber wenn ich eine Note Einträge dann bleibt es auch leer. Wieso denn?

Oubyi, UserMod Light  04.10.2019, 22:46
@gutefragenco
aber wenn ich eine Note Einträge dann bleibt es auch leer.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn im Berich C3:P3 eine Zahl steht, kann die Formelzelle eigentlich nicht leer bleiben.
Zeige mal einen aussagekräftigen Screenshot.

Moin,

ich würde es etwas anders aufbauen als Oubry. Es kommt aber auf deine Excel-Version an. Ich habe mal ein bisschen getestet.

Ich würde die Formel:

=WENNFEHLER(MITTELWERTWENN(L8:L10;">0");0)

einsetzen. An allen Stellen. Auch zum ermitteln des Gesamtdurchschnittes.

(Alle Fehler werden in 0 "verwandelt" und alle 0 werden ignoriert. Negative Zensuren möchtest du ja nicht bekommen ;) )

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Andere Möglichkeit:

=Wennfehler(DeineFormel;"-")

Leer würde ich die Zelle nicht lassen, damit man sieht, dass da eine Formel oder '- drinsteht.

DeineFormel natürlich ohne =, das muss an den Anfang.

kenne nur oben office, da ist es z.B. :

=MITTELWERT(A1:A15)