Ab welchem Klassendurchschnitt MUSS man eine Ex wiederholen?

5 Antworten

Schulform, Bundesland, Klasse?

In NRW gibt es den "Drittelerlass" nicht mehr. Also muss keine Arbeit wiederholt werden, wenn jede dritte Arbeit unter dem Strich (4-) gelegen hat. Jede Arbeit kann gewertet werden, die ordnungsgemäß vorbereitet, durchgeführt und nachgesehen/korrigiert worden ist. - Es gibt ja auch in Fußball-Ligen Vereine, die immer nur am Tabellenende stehen, weil sie ihre Spiele verlieren. Sie sind eben zu schlecht. Sollte man sie dennoch durch den "Aufstieg" belohnen?

Da anscheinen ein "Abkommen" (wir geben alle leer ab) vorliegt, kann jeder einzelne seine 6 abholen!

Gar keine. Ab einem Schnitt von 4.0 muss sie zum Direktort. Er überprüft ob die Ex dem Lehrplan angemessen war, wenn er sagt "is ok" muss der Lehrer die ex nicht zurück ziehen. Allerdings muss sich der Lehrer auch rechtfertigen "Warum ist die Klasse so schlecht?".

Aber Grundsätzlich muss er sie nicht zurückziehen wenn sie angemessen schwer war.

Wir hatten einen Durschnitt von 5.5 und waren somit die schuschlechtesten in der Geschichte der Schule. Die Arbeit wurde nicht zurückgezogen ;)

Das kann der Lehrer, zusammen mit den Direktor selbst entscheiden.

Wenn der Lehrer meint, ihr könnts besser, würde er eine Klausur schon wiederholen...

Dein Text klingt aber nach Arbeitsverweigerung. Da darf er euch jedem eine 6 geben.

aber ab welchem Klassendurchschnitt gilt die Ex nicht?

Gibt keine derartige Regelung, das ist ein Schülergerücht.

Der Lehrer kann euch problemlos allen eine 6 geben, bzw wird er auch.

Da nicht einmal ein Versuch, die Aufgaben zu lösen, erkennbar ist, wird diese Arbeit wohl als Arbeitsverweigerung betrachtet und mit Sechs bewertet werden. Das hat mit Klassendurchnschnitt nichts zu tun.