ab welchem alter wird die koerperliche energie weniger?

6 Antworten

Der Abbau von körperlicher Energie beginnt schon bei jungen Erwachsenen, meist ab Mitte 20. Das ist aber bei jedem unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

* Genetik: Die Veranlagung spielt eine große Rolle beim Abbau von Muskelmasse und Kraft. Menschen, die dafür veranlagt sind, verlieren diese oft schneller als andere.

* Lebensstil: Eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf können den Abbau von körperlicher Energie verlangsamen. Rauchen, Alkohol und Bewegungsmangel hingegen beschleunigen ihn.

* Krankheiten: Bestimmte Krankheiten, wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Arthritis, können ebenfalls zu einem schnelleren Abbau von körperlicher Energie führen.

Im Durchschnitt nimmt die körperliche Leistungsfähigkeit pro Jahrzehnt um etwa 1 % ab. Das bedeutet, dass ein 60-Jähriger im Durchschnitt etwa 30 % weniger körperlich leistungsfähig ist als ein 30-Jähriger.

Man muss aber bedenken, dass das alles nur Durchschnittswerte sind.

Mit guter Ernährung und ausreichend Bewegung und Schlaf kann man versuchen, dem entgegenzuwirken.

Kommt auf den Menschen selber an. Meine Uhroma war mit 89 noch fit wie ein Gummiball :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon viel gelesen und weiß ein bisschen was

Wenn ich zurückblicke, war so bis 50 alles im Saft. Danach hat man gemerkt, dass es nicht mehr so geht.

Ab 36, ist jetzt mein Alter und Ich merke es deutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung