Ab welchem Alter verändert sich die Sehstärke nicht mehr (stark)?

5 Antworten

Das kann sich bis ins hohe Alter ändern, sowohl zum Besseren als auch zum Schlechteren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

S1m0n1846
Beitragsersteller

Aber es gibt ja schon ein Alter ab dem es nicht mehr -,05 pro halben Jahr schlimmer wird, so wie es bei Jugendlichen manchmal ist. Ganz stabil ist sie vllt nie, aber bei der Augen Op wird eine "stabile" Sehstärke vorrausgesezt.

Früher hat man gesagt, eine Kurzsichtigkeit verschlechtert sich so bis zum 27. Lebensjahr.

Heute muss man bis Mitte 30 damit rechnen.

Grund ist die Handy/PC Nutzung ( übermässige)

Das Auge muss häufig fern und nah fokussieren. Bei vielen Stunden Handynutzung wird überwiegend der Nahbereich beansprucht.

Das ist auch der Grund weshalb es immer jüngere Kurzsichtige gibt.

Sie Asien/Korea. 90 % der jungen Menschen sind Kurzsichtig.

Aber 2,5 bzw 3,5 -Dioptrin ist noch nicht so schlimm.

Achte nur darauf, regelmässig vom Augenarzt deine Netzhaut kontrollieren zu lassen. Bei Kurzsichtigkeit verformt sich der Augapfel von rund auf oval. Dadurch kann es zu Löchern o.ä. in der Netzhaut kommen.

Habe ich selbst gehabt. Wurde mit Laserchirurgie geschweißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

S1m0n1846
Beitragsersteller

Ich war leider sehr dumm und habe stundenlang zu nahe vor dem Computer/Handy gesessen. Kann ich ,wenn ich jetzt darauf achte weit genug weg zu sitzen, regelmäßig raus zu gehen und in die Ferne zu gucken, nach einer OP wieder 100% Sehstärke, ohnr Brille erreichen, solange alles sonst Ok ist mit meinen Augen?

LugerP38  05.04.2021, 13:26
@S1m0n1846

Willst du eine Laser-OP machen um ohne Brille auszukommen?

Ist aber teuer....

Ob zu nah am PC oder mit etwas Abstand ist praktisch das gleiche. Häufig aus dem Fenster in die Ferne schauen

S1m0n1846
Beitragsersteller
@LugerP38

Ich denke eine Op kostest 1-2 tausend pro auge, aber wenn ich dadurch auf 100% sehstärke ohnr brille kommen kann, wäre es mir das 100 mal wert

LugerP38  05.04.2021, 16:12
@S1m0n1846

Wenn du die OP machen lässt, brauchst du keine Brille mehr.

Ich kenne einige die das machen ließen.

Im durchschnitt ist ein Auge zwischen 25 und 30 ausgewachsen. Es kann genauso früher wie auch später sein. Dann hast du 10-15 Jahre Ruhe bis Anfang 40 die Alterssichtigkeit beginnt. Diese Alterssichtigkeit kann ca. 30 Jahre zunehmen bis sie mit ca. 70 abgeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe im Alter von 3 Jahren nach einer Operation 1966 mit

+8,5 angefangen. Das hat sich dann bis zu meinem 25. Lebensjahr auf

+6,5 eingependelt. Letztes Jahr, im Alter von 57 Jahren, hat sich die

Stärke auf +6,0 verbessert. Hängt, laut meinem Optiker, von

allen möglichen Faktoren ab.

Ja, die Augen wachsen noch. Ich glaube bei mir hat sich die Sehstaerke bis etwa 25 geaendert, danach nicht mehr.

S1m0n1846
Beitragsersteller

Und wenn ich ausgewachsen bin? Meine 2 älteren Brüder sind beide 1,90 und auch mein Vater. Wenn ich auch 1,90 werde, kann man dann davon ausgehen, dass auch die Augen ausgewachsen sind?

Steffile  05.04.2021, 14:09
@S1m0n1846

ich glaube das laeuft nicht ganz parallell mit den Knochen. Das gehirn ist ja auch erst mit ~ 25 ausgewachsen.