Ab welchem Alter sollte man seine Wäsche selber machen?

6 Antworten

Ich habe Waschmaschinen und Wäsche waschen als Hobby, weshalb ich schon seit ich 6 bin Wäsche wasche. Mit 7-8 oder so dann auch ohne Aufsicht. Jetzt bin ich 15, habe mir aus Hobbygründen eine eigene Waschmaschine für meine Wäsche gekauft als ich 14 war

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Wenn man es kann.

Am besten wird man nach und nach herangeführt, schaut mal beim Wäschesortieren zu, bekommt eine Erklärung, nach welchen Kriterien warum sortiert wird, schaut mal zu, wie die Waschmaschine eingestellt wird und was man dabei beachten muss, schaut mal zu, wie der Trockner eingestellt wird, wie man Wasser ablässt und das Flusensieb säubert, worauf man beim Wäscheaufhängen achten muss und beim Bügeln, wie das Bügeleisen warum eingestellt wird, wie man am besten Wäsche faltet.

Wenn man das nebenbei lange genug gemacht wird, wird man mal eingebunden, kann selbst Wäsche in die Trommel geben, die Waschmaschine anstellen, Wäsche mit aufhängen, mal ein Handtuch bügeln.

Im Idealfall hat man das alles irgendwann so oft mitgemacht, dass man es mal alleine probiert und dann nach und nach übernimmt, ohne, dass es in Stress oder Überforderung ausartet.

Das kann je nach Familie mit 12 der Fall sein oder mit 15, manchmal auch mit 18. Man sollte es aber können, wenn man bereit ist, auszuziehen. Also am besten zu Beginn der Ausbildung/ des Studiums.

Tasha  17.05.2023, 11:12

Das ist sicher je nach Familie unterschiedlich. In einer kleinen Familie dürfte eher nach Waschgang als nach Besitzer sortiert werden, weil sonst die Trommel nicht voll wird. In einer großen Familie, in der das Kind das Hobby "Mode" hat und viel Kleidung besitzt, könnte es sich lohnen, seine Wäsche allein zu waschen. Es könnte sich auch lohnen, abzusprechen, wer wann für was verantwortlich ist. Vielleicht füllt einer die Waschmaschine und der andere leert sie, einer bügelt und faltet oder man wechselt das wochenweise ab.

In einer Kleinfamilie von Minimalisten dürfte es anders überhaupt nicht möglich sein.

Denke ab 14 könnte man es lernen, was nicht heißt, dass man seine Wäsche dauernd selbst machen muss

Selber machen... Niemand muss zwingend seine Wäsche selber machen, wenn es z.B eine Rollenverteilung zu Hause gibt, bei der die Frau meistens die Wäsche macht, dann ist das in Ordnung. Man sollte es halt selber können, wenn mal eine Situation eintritt, in der man es selber machen muss.

Eine Regel dafür gibt es wohl nicht. Ich habe meine Wäsche mit ca. 13 oder 14 selbst gemacht (incl. bügeln).