Ab welchem Alter sollte man die Wäsche nicht mehr von der Mutter machen lassen?

10 Antworten

Spätestens dann, wenn man eine eigene Wohnung hat. Da sollte man dann auch in der Lage sein, selber eine Waschmaschine anzustellen und sich auch hinterher um die Wäsche zu kümmern, Wäsche aufhängen oder Wäsche in den Wäschetrockner tun. Manche jungen Leute bringen dann trotzdem noch die Wäsche zu ihrer Mutter, damit die die wäscht. Sowas finde ich unreif und auch dreist.

Am Besten sobald wie möglich. Wenn man ein System hat, ist das wirklich kein Ding, da es ja eine Waschmaschine dafür gibt. Ich glaube Bügeln ist schon die größte Arbeit dabei.

amica631  24.01.2023, 08:11

es gibt noch leute die bügeln?

3oclock  24.01.2023, 14:24
@amica631

ja, ich gehöre auch nicht dazu, wollte mich aber nicht blamieren 😅

amica631  24.01.2023, 14:25
@3oclock

tust du nicht. ich weiß garnicht ob wir noch ein bügeleisen haben

Spätestens ab der 5. Klasse sollte man Haushaltsgeräte und ihre Nutzung kennenlernen. Dh auch richtig Wäsche waschen.

So früh wie möglich

es gibt nicht schlimmeres als möchtegern-Erwachsene die sich von Mutti aber noch die Wäsche machen lassen, am besten fertig zusammengefaltet vor die Füße gelegt bekommen.

Sobald ich in die Pubertät kam wollte ich von mir aus meine Wäsche selbst machen, weil es mir unangenehm war wenn meine Mutter meine Slips und alles in die Hand nimmt, mir war das voll wichtig.

Und das hat unter anderem dazu beigetragen dass ich schon früh ein selbstständiger Mensch war der seinen Kram selbst gebacken bekommt. Haushalt, kochen usw ist das Gleiche...

Wenn man seinen fast erwachsenen Kindern immer noch alles macht, nachträgt, putzt und regelt dann fördert man die Abhängigkeit, Unselbsständigkeit, Hilflosigkeit in gewissen Dingen..

Sehe das an meinem Freund, dem habe ich mit 35 erklärt wie man Wäsche wäscht, eine Kaffeemaschine befient. Der geht arbeiten in höherer Position aber zu Hause ist er wie ein Kind(zum Glück lernfähig, aber das sollte doch nicht das Ziel der Erziehung seines Kindes sein..)

14Alberich18  24.01.2023, 08:51

Das habe ich bei meinem Nachbarn, inzwischen 39 auch versucht. Er arbeitet, generiert ein durchschnittliches Einkommen und tut in seiner Wohnung NICHTS,. Papi kommt wenn eine Lampe gewechselt werden muss und Mutti kommt dreimal pro Woche zum Waschen, säugen, aufräumen, putzen ....

Wenn man ausgezogen ist.

Bin 19 und schätze es sehr dass meine Mutter noch die Wäsche macht. Ab und zu mache ich sie auch selbst, aber zum Großteil macht es meine Mutter. Mein großer Bruder wohnt auch noch Zuhause wegen Studium und er ist 21. Mutter macht auch seine Wäsche.

Ich finde solange man noch bei Mutti wohnt ist es noch in Ordnung.