Ab welchem Alter sollte eine Frau keine Kinder mehr machen?

8 Antworten

Medizinisch gesehen liegt das ideale Alter für eine Schwangerschaft zwischen 20 und 29 Jahren.

Denn eine Frau wird aber bereits mit allen Eizellen, die Sie jemals haben wird, geboren. Die Eizellen "altern" mit der Frau und ihre Qualität nimmt ab.

Die Fruchtbarkeit beginnt bei jungen Frauen ab einem Alter von etwa 26 Jahren langsam zu sinken - unabhängig von der körperlichen Fitness und trotz steigender Lebenserwartung.

Schon mit 35 Jahren ist die Fruchtbarkeit eingeschränkt und nimmt mit zunehmendem Alter deutlich schneller ab, als die meisten es vermuten und es wird also immer schwieriger, ein Baby zu bekommen - und zwar sowohl auf natürlichem Wege als auch bei künstlicher Befruchtung.

Das höhere mütterliche Alter ist statistisch gesehen ein Risikofaktor für Spontanaborte. Auch das Risiko für kindliche Chromosomenstörungen, wie z. B. eine Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) oder Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) hängt eng mit dem Alter der Mutter zusammen.

Natürlich kommen im fortgeschrittenen Alter noch andere Risikofaktoren hinzu. Die Wahrscheinlichkeit für z.B. chronische Erkrankungen oder auch Adipositas steigt, was sowohl die Empfängnis als auch das Austragen der Schwangerschaft erschweren kann.

Aber auch unter 30 Jahre gibt es keine Garantie auf eine intakte Schwangerschaft und ein gesundes Kind.

Die meisten Frauen in Deutschland bekommen heute um das 30. Lebensjahr ihr erstes Kind und schon jedes 4. Baby wird von einer Frau geboren, die über 35 Jahre jung ist. Es ist normal geworden, sich Zeit zu lassen, die Berufsausbildung zu beenden und sichere Voraussetzungen für eine Familiengründung zu schaffen. Dieser Trend zur „späten Mutterschaft" wird laut Experten weiter anhalten und durch die Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin sogar noch zunehmen.

Denn die Entscheidung zu Kindern kann nicht nur am Alter festgemacht werden - da spielen auch die persönlichen Lebensumstände eine große Rolle.

Nämlich wenn der Wunsch in einer stabilen Partnerschaft bei beiden da ist, Kinder einfach eine logische Konsequenz der Beziehung ohne Abwägen von Pro und Kontra sind und man sich sicher ist, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können.

Der „richtige“ Zeitpunkt ist m.E. da, wenn man nicht mehr über den richtigen Zeitpunkt nachdenken muss…

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Theoretisch steigt das Risiko ab 35 im Besondren bei der ersten Geburt das. Mit der aktuellen Medizin lässt sich das aber auch noch gut abfangen wenn natürlich immer ein Risiko bleibt.

In meinen Augen gibt es abgesehen vom medizinischen kein Alter in dem eine Frau kein Kind mehr bekommen sollte. Solange Sie es Versorgen und großziehen kann ist es egal ob Sie 20 oder 60 ist.

Wobei das Kinderbekommen sich ja irgendwann sowieso erledigt hat

Jasmin3010  21.04.2022, 23:25

Es ist nicht egal wann eine Frau ein Kind bekommt... Hast du auch mal an das Kind gedacht??? Wie soll sich eine 60 jährige langfristig um das Kind kümmern können?

Osterkarnigel  21.04.2022, 23:35
@Jasmin3010

Ziemlich gut sogar. Wer in dem Alter ein Kind bekommt geht das vermutlich sehr überlegt an und ist finanziell gut Abgesichert. Klar verliert das Kind seine Eltern vermutlich früher als andere und sicher ist das nicht gerade geil. Aber deswegen kann das Kind trotzdem zu einem jungen erwachsenen heranwachsen und ein angenehmes und schönes Leben führen.

Mal abgesehen davon das du mit 60 sowieso kaum Frauen findest die noch in der Lage sind Kinder zu bekommen.

Jasmin3010  21.04.2022, 23:39
@Osterkarnigel

Man kann sich ja auch ein Kind adoptieren. Ich finde aber es aber generell nicht gut und überhaupt nicht gut durchdacht. In dem Alter kommen oft die ersten Erkrankungen, man ist nicht mehr so beweglich oder Stress empfindlich. Zudem kann man nicht davon ausgehen, dass man 80 Jahre oder älter wird. Es kann auch sein, dass es bereits mit 65 vorbei ist... ich halte es für keine gute Entscheidung.

Ich hab sehr früh ein Elternteil verloren. Das ist sehr prägend und überhaupt nicht schön! Egal wie sehr man vorher geliebt wird, es macht das restliche Leben überhaupt nicht einfach.

michi57319  22.04.2022, 00:18
@Jasmin3010

Das ist auch nicht einfach, wenn du mit Mitte 40 das erste Elternteil verlierst 🤷‍♀️

Kommt ganz auf die Frau an, manche sind ihr ganzes Leben nicht bereit soviel Verantwortung zu übernehmen, andere hingegen kommen gut als junge Mutter klar, bei anderen andersrum, da gibt es keine wirkliche Grenze :)

Bei den meisten erledigt sich das Thema biologisch von selber. Wenn man mit bspw. 50 noch ein Kind bekommt, ist man halt schon 70, wenn das Kind 20 ist. Optimal ist das wahrscheinlich nicht, aber deswegen auf einen Kinderwunsch zu verzichten, auch schwierig ..

Jasmin3010  21.04.2022, 23:27

Im Alter hat man selber genug Probleme und ist teilweise auf Unterstützung angewiesen. Wenn man einen kinderwunsch hat, dann soll mit den bitte nicht erst mit 50 oder mehr umsetzen wollen! Denk doch bitte auch mal an das Leben des Kindes!

michi57319  22.04.2022, 00:16
@Jasmin3010

Das Alter fängt so mit 70 an. Ich sehe da eher kein Problem, mit 50 noch mal Mutter zu werden.

Sollte jeder selber entscheiden. Ich find alles über 45 bei Frauen sowie bei Männern aber kritisch, da das Kind dann nicht lang etwas von den Eltern hat.

Osterkarnigel  21.04.2022, 22:58

Das Argument hör ich öfters aber irgendwie finde ich das Dumm. Wenn ich gar kein Kind bekomme hat das "Kind" gar nichts von den Eltern weil es nicht existiert. Und selbst mit 45 bleiben noch gut 25-35 Jahre wenn so c.a.

Klar verliert das Kind die Eltern früher als die meisten Kinder aber trotzdem ist es bis dahin Erwachsen und Lebensfähig und sollte bis dahin nicht mehr unbedingt auf Eltern angwiesen sien. Sicher ist es traurig aber kein Grund erst gar kein Kind zu haben.

Mal abgesehen davon das ältere Menschen normalerweise rein finanziell schon weniger Probleme haben das Kind groß zu ziehen weil

alexapjm  21.04.2022, 23:04
@Osterkarnigel

Ich würde lieber in einer Familie aufwachsen die sich nicht alles leisten kann was ich gern hätte, als beim Elternabend in der Schule gefragt zu werden ob das meine Großeltern sind.

Osterkarnigel  21.04.2022, 23:06
@alexapjm

Ich würd gern in einem Haushalt aufwachsen in dem mich meine Eltern lieben und Sie sich um mich kümmern ;) und der Rest ist mir eigentlich egal.

Also wäre deine Wahl lieber gar nicht zu leben als wenn deine Eltern 10 Jahre älter sind als die meisten Eltern?

alexapjm  21.04.2022, 23:09
@Osterkarnigel

Wenn ich nie gelebt hätte, könnte ich auch nicht traurig darüber sein dass ich nie gelebt habe :) Ich könnte es nie verkraften ältere Eltern zu haben und in meinen 20ern tagtäglich Angst davor zu haben, dass ich sie demnächst schon verlieren könnte und sie wichtige Ereignisse in meinem Leben nicht mehr miterleben. Mit 60 noch Vater zu werden (was ja anscheinend bei Celebritys ein großer Trend ist) find ich dementsprechend extrem verwerflich

Osterkarnigel  21.04.2022, 23:10
@alexapjm

Ich weiß du bist och recht Jung aber ich kann dir sagen egal ob du 20 oder 30 oder 40 bist es ist immer scheiße wenn deine Eltern sterben und nie geil zu wissen das es jederzeit so weit sein könnte