Ab welchem Alter sollte ein Kind anfangen Fussball zu spielen?

22 Antworten

Die meisten Vereine beginnen ab 4 mit Training, heißt aber nicht das man mit 4 Fußball spielen muss um "Profi" zu werden, bzw alle die sich später anmelden können genau so "Profi" werden.

Und mit ihm anfangen kannst du bereits sobald er selbstständig laufen kann, einfach mal einen Ball hinlegen um die Motorik zu fördern. :)

Am besten nimmst den kleinen und gehst mal hin, wenn es ihm spaß macht dann kann man es fördern, gegen seinen Willen macht es schon mal keinen Sinn.

Schau am besten auch in der Umgebung, welche Vereine eine gute Jugendausbildung machen und wenn es ein paar Jahre geht, dann muss er halt schnell zu bekannten Vereinen, da im jüngeren Alter Vereine die kleinen aufnehmen und "sich zurecht Formen", später geht es hauptsächlich noch über persönliche Einladungen (Scouting).

Also:

1. Verein suchen und schauen ob es dem kleinen Spaß macht

2. 2/3 Jahren Trainieren lassen und immer wieder Rücksprache halten, ob es ihm weiterhin Spaß macht

3. danach mal zu bekannten Vereinen gehen und schauen was gesagt wird.

Aber Profi werden in der Regel die wenigsten, also es gibt ja auch z. B. Hertha´s A Jugend -> Den Sprung in den Profibereich schaffen die wenigsten, jedoch gilt auch die Regionalliga (4. Liga) als Profi Bereich und das ist schaffbar, wenn man eine gute Jugendausbildung hat und bei bekannten Vereinen in der Jugend gespielt hat.

Im Vordergrund steht aber der Spaß, denn das Training wird sich häufen so höher er spielt. Und ein Kind muss Spaß haben und sich selbst motivieren können dann 3-5 mal die Woche Training zu haben.

1lasse1  18.07.2016, 14:03

Super antwort...hätte ich auch so geschrieben...

Wenns ihm Spaß macht wird er sich von alleine entwickeln. Fang erstmal mit einem kleinen Verein an und wenn er besser wird zu einem größeren. Wenns dann ins Profi-Geschäft gehen soll werden ihn Scouts finden und fördern.

Frag ihn oder sie erstmal ob er das möchte.

Und dann würde ich ihn zwischen 4 und 6 Jahren anmelden.

Für 4 Jährige gibt es auch schon "kleinere" Spiele

Es ist nachts - man merkt es an den Fragen.

Du kannst dein Kind NICHT zwingen. Art. 1 Grundgesetz "Die Würde eines Menschen ist unantastbar".

Zwäng dein Kind nicht in irgend eine Rolle die dir am besten gefällt. Lass es sich selbst entwickeln und unterstütze es dabei.