Ab welchem Alter Schminke?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ab 14 - 17 63%
Nie im Leben 25%
Ab 10 - 13 13%
Ab 6 - 9 0%
Ab 18 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke man kann es schon recht früh mal ausprobieren, und sich dann langsam steigern, aber regelmäßig frühestens erst in den mittleren bis späteren Teenagerjahren, wenn man es will. Es ist aber genauso völlig okay sich nicht zu schminken, wenn man das nicht will. 🙃

Ab 10 - 13

Hallo,

ich habe angefangen mich zu schminken, als ich 13 Jahre alt war. Lidschatten, Lidstrich, Mascara, Rouge, Lippenstift, Nagellack. Seitdem schminke ich mich täglich jeden morgen und bin auch seitdem nie mehr ungeschminkt aus dem Haus gegangen.

Meine Tochter kommt in zwei Jahren in die 7. Klasse und ist dann 12,5 Jahre. Ich werde ihr dann zeigen, wie man sich als Mädchen richtig schminkt. Denn von da an soll sie das Haus auch nicht mehr ungeschminkt verlassen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke jeder kann das alleine entscheiden, wann man sich schminken möchte. Es ist deine Haut. Aber ich würde es nicht in frühen Jahren empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby
Nie im Leben

Kosmetik sorgt dafür, dass die Haut schlechter atmen kann. Dadurch verschlechtert sich das Hautbild. Damit braucht man mehr Make-up, um den Schaden zu kaschieren. Dadurch kann die Haut noch weniger atmen, was dazu führt, dass man wieder noch mehr Make-up braucht.

Das ist ein Teufelskreis, in dem die Kosmetik Industrie junge Menschen (vor allem Mädchen) so früh wie möglich rein kriegen will, da sie so Kohle machen.

Ab 14 - 17

Ab 16/ Ende 15 vielleicht