Ab welchem Alter können Kinder Geschirr aus Porzellan benutzen?

13 Antworten

Ich bin mir sicher, daß meine Kinder schon im Kindergartenalter "normales" Geschirr benutzt haben. Meine Tochter hat mir schon mit zwei Jahren beim Aufräumen meiner (guten!) Gläser geholfen.

Mit sieben sollte ein Kind auf jeden Fall mit gutem Geschirr umgehen können.

Das schließt natürlich nicht aus, daß auch mal was zu Bruch geht. Wenn wir ganz ehrlich sind, fällt auch uns Erwachsenen schon mal ein Glas um oder ein Teller runter - oder etwa nicht?

Aus der Frage schließe ich, dass du keine Kinder hast. Kinder werden genauso oft wie Erwachsene Geschirr runter. Probieren geht über studieren. Und im übrigen ist es halt eine Sache des Geldes. Ganz einfach. Wenn die Tant Spaß daran hat und das Geschirr hübsch ist, dann wär`s die Sache wert.

Porzellan kann jeder zerdeppern auch Erwachsene.Ab 7 Jahre ist ein Kind schon soweit das es seine Motorik halbwegs steuern kann.

Es kommt drauf an, wie schnell man den Kleinen solche Tischmanieren beibringen kann, daß nicht jeder Teller gleich runterfällt. Alles sehr individuell vom Kleinchen und der Erziehung abhängig.