Ab welchem Alter kann man seinen Namen ändern?

11 Antworten

wie heißt du denn??? wirklich so schlimm also das kann ich mir eig fast garnicht vorstellen!^^ naja also du musst glaub ich 18 sein vorher wahrscheinlich nur mit erlaubniss und vielen unterschriften deiner eltern und ich schätze ma deine eltern finden den namen nicht so schlimm , oder??? aber so lange du nicht kuhmist oder jogurt oder ar...fi.... heißXD ist es doch scher nicht so schlimm ..aber ich kenn den namen ja nicht also bin ich ma leise!^^

footballgirli
Beitragsersteller

farwa heiß ich.! schlimm genug nich?

Normalerweise kann man seinen Namen in Deutschland nicht ändern lassen. Das geht nur mit wirklich wichtigem Grund und den hast du im rechtlichen Sinne nicht. Versuche dich lieber mit dem Namen anzufreunden - er ist nicht schlecht. Wer deinen Namen erstmals hört ist sicher erstaunt, weil er ihn noch nie gehört hat - das bedeutet aber keinesfalls Ablehnung - die interpretierst du selbst hinein und verhältst dich entsprechend. Versuche selbstbewusster aufzutreten und du wirst auch von anderen besser wahrgenommen.

footballgirli
Beitragsersteller

ich bin und war nie selbtsbewusst und ich kanns leider nich ändern.. ;(

Kannste machen, wenn Du volljährig bist ,also 18. Aber mit einer triftigen Begründung. Wenn er nur Dir nicht gefällt geht das nicht, aber wenn Du Snoopy oder Pluto heißt o.ä. dann schon. Ist aber mit Kosten verbunden und die sind nicht gering!

Normalerweise ab 18. Ab da bist du volljährig und darfst selbst entscheiden. Aber da brauch man schon einen triftigen Grund. Ists den wirklich soo schlimm?

footballgirli
Beitragsersteller

ja

garfield0383  23.09.2010, 18:49
@footballgirli

Hast du ausländische Eltern und daher keinen deutschen Namen? Irgendwann freust du sich noch an deinem Namen, weil er dich an deine Herkunft erinnert. Vorausgesetzt, du bist auch mit deinen Eltern im Reinen.

garfield0383  23.09.2010, 19:06
@footballgirli

Im Reinen mit deinen eltern sein heisst soviel wie: du verstehst dich mit ihnen gut, es gibt keine Probleme zwischen euch - wieso hat dein Bruder dann nen deutschen Namen bekommen...?Kam der nach dir zur Welt?

Naja eigentlich ab 18 aber wen deine eltern das bewilligen schon eher aber du brauchst einen verdammt guten grund! und das ist teuer geh einfach mal zum standesamt und frag nach