ab welchem Alter kann man Katzenbabys normal Futter geben

4 Antworten

http://www.geliebte-katze.de/information/katzenhaltung/ernaehrung-der-katze/ernaehrung-von-jungkatzen.html

Katzenfutter jetzt noch gar nicht, auch kein Junior. Ihr scheint zwar mit Hand aufzuziehen (gibts keine Mutter oder säugt diese einfach nur nicht?), aber die Herangehensweise ist dennoch die gleiche.

Bitterkraut  25.06.2014, 11:25

In der vierten Lebenswoche reduzieren sich die Saugakte auf etwa sieben innerhalb von 24 Stunden. Je nach Anzahl der Welpen und körperlichem Zustand der Mutter sollte spätestens ab diesem Zeitpunkt „feste“ Nahrung angeboten werden http://www.geliebte-katze.de/information/katzenhaltung/ernaehrung-der-katze/ernaehrung-von-jungkatzen.html

Aus deinem Link, den du offenbar nicht gelesen hast. Also warum jetzt noch gar nicht? Warum machst du dir nicht wenigstens die Mühe, zu lesen, was du verlinkst, wenn du schon selber keine Ahnung von Katzenaufzucht hast?

MaraMiez  25.06.2014, 11:41
@Bitterkraut

Ich habs gelesen o.O Deswegen sag ich das ja. Es kann zugefüttert werden, aber noch nicht mit normalem Katzenfutter, sondern mit idealerweise Breichen (in denen dann auch Katzenfutter drin sein kann, aber eben nicht ausschließlich).

Siehe da:

  • Erfahrungsgemäß ist zu Beginn Breinahrung am besten (ideal ist Kittenaufzuchtmilch oder Sahne, 1 : 2 mit warmem Wasser verdünnt), angereichert mit Hafer- oder Reisschleim (aus dem Humanbereich)
  • Zusätzlich kann geschabtes Fleisch, gekochtes, passiertes Hühnchen oder etwas Dosennahrung, sämig verdünnt mit warmem Wasser, extra gereicht oder unter den Brei gemischt werden – achten Sie auf Abwechslung!

Stimmt schon, ich hab keine Ahnung von Katzenaufzucht, alle meine Katzen waren mindestens 4 Monate alt, als sie zu mir kamen, aber lesen kann ich.

Bitterkraut  25.06.2014, 11:50
@MaraMiez

Dann schreib halt nicht "jetzt noch gar nicht", wenn du was anderes sagen willst. Klar kann und muß man jetzt zufüttern und das Gemische ist Unsinn.

Kätzinnnen mischen die Mäuse, die sie bringen auch mit ihrer Muttermilch, die sie sich vorher abpumpen. Oder?

Bitterkraut  25.06.2014, 11:56
@Bitterkraut

Das Getreidebreigemanshe ist totaler Unsinn, in der Natur gehts von Muttermilh zu Mäusen, ohen Getreidepamp dazwischen. Und Abwechslung gibts da auch nicht. Die Seite scheint, abgesehen von dem 1. Absatz, nur Unsinn zu verbteiten. Ich hab meine Kitten gebarft, ganz ohne Breichen - und sie sind alle "groß und stark" geworden.

MaraMiez  25.06.2014, 12:15
@Bitterkraut

Ich finde diese beschriebene Herangehensweise besonders bei Handaufzucht durchaus sinnvoll, da es bei deneen ohnehin schwer fällt, dass das Gewicht schön weiter nach oben geht.

Schön, wenn das mit dem Barfen für deine Kitten geklappt hat, aber es gibt auch Menschen, die gar nicht barfen wollen und ich finds total daneben, das dann gleich als "totalen Unsinn" abzustempeln.

Ich hab nichts gegen barfen, aber es gibt auch andere Fütterungsmethoden, die nicht gleich Unsinn sind.

Versteh ich nicht, dass Barfer immer gleich predigen müssen und alles andre, was nicht diesem entspricht, gleich als Blödsinn abgestempelt wird...genau wie Veganer (das machen natürlich nicht alle, aber man wird immer wieder darin bestätigt...klar, die die nicht predigen halten ja auch einfach ihren Mund...)

Bitterkraut  25.06.2014, 22:19
@MaraMiez

nein, da hast dumich mißverstanden. Ich wollte damit nur sagen, daß auh so kleine Katzen rihtiges Fleisch vertraagen, daß man da nicht so zimperlich sein muß, mit Breichen und so, weil die Katzen es auh niht sind. Ich wollte nicht das barfen predigen. Dazu hab ich keine Veranlassung. Es sollte nur ein Beispiel sein, dafür , daß Katzen gar niht zimoperlich sindl

Ich würde nicht Milch und Futter mischen, das tut die Katzenmutter uch nicht und die Kätzchen können dann nicht wirklich beeinflussen, weiviel Milch und vieviel Feleish sie wollen, es kann sein, daß sie, weil sie die Milchn kennen und mögen, dan zuvuel Fleisch aufnehmen als ihnen guttut, as muß eben langsam aufgebaut werden. In natura lecken die Katzen erst mal nur am Futter, das ihnen die Katze anbietet, sie müssen erst rausfinden, wie`s Fressen geht, dann erhöhen sie selbst die Fleischmenge von tag zu Tag, im gegenzug produziert die Mutter weniger Milch. Wenn man jetzt beides zusammenmanscht, wissen die Kätzhen nicht, wann Schluß ist. Und es ist auch völlig unnötig, es hat keine Vorteile für die Katzne ist aber unnatürlich, also warum soll ma es machen?

monmar1994
Beitragsersteller

Ne gibt leider keine Mutter mehr ist leider gestorben aber danke für die Antwort :-)

Juniorfutter oder Kittenfutter brauchen Katzen nicht. Schließlich gibts auch keine Juniomäuse. Das ist nur ein Verkaufstrick der Futtermittelindustrie.

Mit 4-6 Wochen fangen die Welpen an, festes Futter aufzunehmen. Ihr könnt schon mal ein bischen anbieten und daran rumlecken lassen. Ihr müßt aber, je nach Entwicklung der Welpen noch 2-4 Wochen weiter Milch geben, je nachdem, wie viel sie Festes fressen, könnt ihr die Milch reduzieren. Die Ernährungsumstellung ist ein längerer Prozess, der etwa zwischen der 4. und 8. Woche stattfindet. Spätestens mit 8 Wochen sollten sie völlig umgestellt sein, können aber trodem noch ab und zu ein bischen Milch bekommen. Die Kätzin würde das auch so machen. Die Katzen dabei weiter wiegen und gucken daß sie zunehmen.

Was ist den mit der Mutter passiert?

Ab der 4ten Woche kannst Du Fleisch zufüttern. Bitte getreidefrei/Zuckerfrei und am Besten als Pate. Die Aufzuchtsmilch braucht sie aber dennoch bis zur 8ten Woche. Dann nicht mehr.

melfed0604  28.06.2014, 17:41

Mir bis zur achten Woche?!? Ich habe meine kleinen katzenbabys mit 2 Wochen im stall auf dem Dachboden gefunden. Die Mutter( meine stallkatze) ist bis heute verschwunden... Die 3 Rabauken sind jetzt 9 Wochen alt und die bekommen so lange wie se wollen.. Nassfutter natürlich auch... Der eine will schon nicht mehr... Also meint ihr die Mutter hört auch direkt auf den Tag nach der 8. Woche iAd Milch zuproduzieren?!?

Bitterkraut  25.06.2014, 11:30

Pate/Futterbrei ist nicht nötig. Das Insutrielle Katzenfutter ist soweiso so aufbereitet, daß es leichtverdaulich ist. Mäuse gibts auch nicht als Pate. Ich hab in meinem Leben 2x Katzenwelpen aufgezogen (jeweil eine hochträchtige Katze aus dem Tierschutz) und hab beide Male direkt gebarft. Hat super geklappt. Natürlich mit kleinen Stückchen, aber nicht gewolft.

Urhundtyp  25.06.2014, 12:16
@Bitterkraut

Brafen ist natürlich die beste Lösung. Aber nicht jeder kennt sich damit aus.

Urhundtyp  25.06.2014, 21:29
@Antwortante

eben...Biologisch artgerechte Rohfütterund. das heisst, nur rohes Fleisch. Kleingestückelt oder gewolft.NIEMALS vom Schwein!!! Als Supplement (Zusatz) sollte Algnekalg nicht fehlen,da ja keine Knochen mitgewolft werden. Wegen dem Calzium. Taurin ist im Muskelfleisch sowie im Herz genügend vorhanden. Sollte das nicht gefüttert werden,unbedingt zufügen. Gibts als Pulver. Da es etwas ätzend ist,sollte es unbedingt verdünnt werden. Leinöl oder besser Lachsöl sollte nicht fehlen und Biwerhefe,wegen dem Immunsysthem.Kannst aber auch Vitaminflocken untermischen (z.bsp.von Gimpet.)Bei mir mögen es nur 3 Katzen,die anderem 2 bekommen hochwertiges Nassfutter. Bei Kitten kannst Du anfangen,erstmal Tartar zu füttern.Kannst es ruhig der Aufzuchtsmilch beimischen.

Bitterkraut  25.06.2014, 22:10
@Urhundtyp

ich wollte damit nur sagen, daß man nciht unbeding eine breiige Form füttern muß. Es darf auch ein bischen stückig sein. ich würde hier nie mal eben so das barfen empfehlen, das bei Katzen noch einen Tick mehr Aufmerksamkeit braucht als bei Hunden. Und das ist sicher keine gute Idee für unerfahrene Katzeneltern, die einen Wurf mit Flasche aufgezogen haben. Barf ist auch nicht wriklich nötig, es gibt ganz gutes Fetigfutter, man muß sich nur ein bischen schlau machen. Ich hab gebarft, weil ich auch die Hunde gebarft hab, da wars einfacher.

steht auf den "junio"-Futter packungen immer drauf :-)