Ab welchem Alter kann man Katzen nicht mehr um-erziehen?

14 Antworten

Von "Erziehen" kann wohl kaum die Rede sein bei Katzen. Das Gewöhnen an andere Lebensumstände geht immer, denn das ist schließlich überlebensnotwendig.

was meinst du mit umerziehen?

katzen sind starke gewohnheitstiere. sie mögen routine und weiderholung und hassen wechsel. deswegen werden sie immer versuchen etwas, was sie 10 jahre auf dieselbe weise gemacht haben, im 11. jahr immer noch auf dieselbe weise zu machen.

sie lernen aber auch sehr schnell. was du von ihnen willst wissen sie innerhalb kürzester zeit, mit geduld und viel ausdauer kannst du auch so einer katze noch anderes verhalten beibringen.

allerdings sind katzen katzen. wenn eine katze auf den tisch will tut sie das. wenn sie an die gardine will tut sie das. sie weiß genau dass es ne regel gibt die das verbietet. aber sie ist kein hund. etwas zu lassen nur weil es verboten ist ist nicht ihre art, sie macht das allerhöchstes nur und allein dem menschen zuliebe. oft genug auch nur solang der mensch zusieht. eine katze zu erziehen ist nur sehr eingeschränkt möglich, egal wie alt. und grade eine ein paar monate alte katze (eine 6 monate alte katze fällt btw immer noch unter jungtier, die ist nichtmal voll ausgewachsen) macht meist genau das was ihr grad durch den kopf schießt. hat wenig mit erziehung zu tun, ist nur einfach ein sack flöhe^^

ein dringender rat und dringender vorschlag: wenn ihr keinen freigang geben könnt oder wollt, bitte 2 katzen :( katzen sind keine einzelgänger und wenn sie nie wieder einen artgenossen sehen leiden sie. manche tun das still, andere randalieren aus langeweile heraus, zerstören die einrichtung. oder zerkratzen im spiel die hände und beine des menschen

Katzen kann man mit viel Geduld begrenzt etwas erziehen. An was genau hattest Du denn mit Erziehung gedacht? Wie bei einem Hund geht das aber nicht.

Falls die Katze nicht raus darf, solltet ihr auf jeden Fall zwei Katzen holen, Einzelhaltung ist gar nicht artgerecht und kann u.U. zu vielen Problemen wie Zerstörungswut und Unsauberkeit führen. Sie brauchen einen Katzenkumpel.

Und holt bitte keine Katze von einem "Vermehrer", am besten wäre es , zwei Katzen aus dem Tierheim zu holen, die sind dann auch schon kastriert und geimpft.

LG

Meiner Erfahrung nach kann man sowohl Hunde als auch Katzen ihr Leben lang umerziehen. Der Spruch: "Einem alten Hund bringt man keine neuen Tricks mehr bei" ist Schmarren und gilt auch für Katzen. Natürlich aber lernen Katzen anders als Hunde. Katzen müssen immer erst glauben, dass sie es SELBST sind, die etwas wollen ;) Aber wenn sie dann etwas tun, dann ist das Liebe und nicht diese hündische Unterwürfigkeit.

Du kannst eine katze ihr gesammtes leben erziehen, es wird eig. schwieriger je älter sie werden. Schwierig wirds wenn es schon eine wirklich alte Katze ist 6 Monate ist weniger als gar kein Problem. Aber bei Katzen muss man generell sehr konsequent sein um sie erziehen zu können.