Ab welchem Alter kann man alleine Gold Schmuck verkaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leni32234, 👋

Und meine Frage lautet jetzt, darf ich überhaupt als 14 jährige eine kleine Menge Gold verkaufen oder nicht ?

nein.

Und wenn nicht, ab welchem Alter kann ich doch verkaufen?

ab 1️⃣8️⃣.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kaufvertrag

Um nicht mit § 147a und § 148b der

Gewerbeordnung in Konflikt zu geraten,

schließen die meisten Goldankaufstellen

einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer. In

diesem Vertrag werden folgende Eckdaten

vertraglich vereinbart:

  • Name und vollständige Adresse von An- und Verkäufer
  • Genaue Bezeichnung der verkauften Gegenstände
  • Ankaufspreis
  • Eidesstattliche Versicherung und Besitzbescheinigung: In dieser Versicherung erklärt der Verkäufer an Eides statt, dass das zum Ankauf angebotene Material uneingeschränktes Eigentum ist, nicht aus einer strafbaren Handlung stammt und weder verpfändet noch übereignet ist.
  • Außerdem erklärt der Anbieter seine

Volljährigkeit und volle Geschäftsfähigkeit ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldankauf

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

PachamamaSquaw  19.07.2023, 01:53

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

Ohne dass da ein Händler nachfragt : Ab 18. Sonst bringt der sich in Teufels Küche wenn die Eltern eventuell nicht einverstanden waren. Den Stress wird sich Niemand antun. Mit den Eltern geht es natürlich schon vorher

Hallo,

da würde ich doch besser ein Elternteil zum Goldverkauf mitnehmen, oder dürfen die das nicht wissen?

Welcher Stempel ist auf dem Armband, z.B. 585 oder anderer?

Und wenn Du das Armband wiegst kann ich Dir den Schmelzankaufspreis mitteilen.

Leni32234
Beitragsersteller

kann man trotzdem herausfinden wie viel es wert ist ?

Leni32234
Beitragsersteller

Da steht nichts drauf, keine Nummer oder so kann vielleicht daran liegen, das es aus dem Iran ist. Ich würde es ungern meinen Eltern sagen weil die mir wieder etwas einreden würden.

W00dp3ckr  12.07.2023, 19:56
@Leni32234

Ganz ehrlich, ich würde lieber ein Armband aus dem Iran behalten als irgendeinen Europäischen Schmuck zu kaufen, den Du an jeder Ecke bekommst.

Leni32234
Beitragsersteller
@W00dp3ckr

Was ist an dem Gold aus dem Iran so besonderes ?

W00dp3ckr  12.07.2023, 20:57
@Leni32234

Ich nehme an, dass die Schmuckform subtil anders ist. Bei manchem Schmuck kann ich sehen, dass er nicht deutscher Mainstreamschmuck ist. Ich habe mal im Radio von einer Polizistin gehört, die Türkische Wurzeln hatte und Türkisch verstand und erzählte, sie sei mal von einem Türken an ihren Ohrringen als Türkin erkannt worden. Sie selbst wusste nicht, woran das lag. Aber wenn Du hinschaust, dann siehst Du schon Unterschiede zwische Bijoux Britgitte Claires und beispielsweise indischem Schmuck. Ich kenne keine Iranerinnen, daher kenn ich da die Details nicht, aber ich nehme an, dass das ähnlich ist. Daher würde ich in JEDEM FALL mit den Eltern Diskutieren, bevor ich etwas einschmelze.