Ab welchem Alter ist man groß?

5 Antworten

Ich habe früher immer gedacht, dass ich irgendwann groß bin. Vielleicht mit 18, oder 21, wenn ich arbeite, eine eigene Wohnung habe, selbst entscheiden kann, was ich mache.

Nun bin ich 25, arbeite, habe eine eigene Wohnung, entscheide selbst, was ich mache, aber fühle mich nur selten erwachsen. Manchmal ist noch immer mein erster Instinkt: Ich muss meiner Mama Bescheid sagen!

Wenn ich dann aber Rechnungen begleiche, Termine bei der Bank habe, ich mit meinem selbstgekauften Auto vom Hof des Autohauses gefahren bin oder ich mir Bettlaken und Kissenbezüge kaufe und mich darüber freue, dann fühle ich mich doch etwas erwachsen.

Ich glaube, dass nie jemand wirklich erwachsen wird und es immer Situationen geben wird, in denen man Hilfe von einem erwachseneren Erwachsenen haben möchte :'D

5-jährige beteuern häufig " ich bin ja schon groß"

Da groß nirgends festgelegt ist kann man da kein Alter benennen

Es kommt auf die Perspektive an. Für 7 Jährige sind schon 15 Jährige „groß“.

Du meinst den Unterschied zwischen volljährig und erwachsen. Volljährig ist man mit 18. Erwachsen.........nun, das ist ganz individuell, manche werden das nie. Ist also altersunabhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erziehungswissenschaftler/Psychologe/Diplompädagoge

Mit 12 bist du schon ein großes Mädchen oder ein großer Junge würde die Mutter sagen.

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 12:20

Ich bin Ü12😸❤️