Ab welchem Alter ist ein Hund ein "Senior"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rhapsodiyinblue , Also unser Merlin --- ein Collie --- wurde 14 Jahre alt und er hatte noch volles Gebiss und er futterte bis zum letzten Tag sein normales Futter und er knackte auch bis zum Schluß seine Leckerlie und der Tierarzt von uns sagte dass Hunde wie Merlin ab 10 Jahren Senioren sind denn große und mittlere ( Merlin , Boxer , Retriever usw, ) Hunde nicht so uralt werden , aber bei vollem Gebiss und guter Körperlicher beschaffenheit sprich Aktivität braucht er nur sein normales Futter bekommen und wie gesagt Merlin wurde für seine Größe uralt !! Liebe Grüße Radchula .

rhapsodyinblue
Beitragsersteller

Danke dir, das hilft mir. Ich habe mittlerweile das normale Futter bestellt (nicht Senior).

Radschula  06.08.2012, 14:09
@rhapsodyinblue

Gut so und Grüß mir deinen Wauz ganz lieb und gib ihm einen knuddler und Bussi !! Dein Kito Wuff Wuff und Pitty ,

Die Futtermittelhersteller plädieren dafür, bereits siebenjährige Hunde als Senior zu bezeichnen. Das halte ich für übertrieben, außer bei den Riesenrassen wie z.B. der Dt. Dogge. Mittelgroße Hunde würde ich ab zehn Jahren als Senior einstufen. Neigt der Hund allerdings zu Übergewicht, kann auch schon früher mit Seniorfutter begonnen werden, da dieses für gewöhnlich kalorienreduziert ist.

rhapsodyinblue
Beitragsersteller

Ich besitze eine 6-jährige Colliehündin, bei der muss man auf das Gewicht achten, sie nimmt leicht zu. Zudem hat sie am rechten Vordergelenk ein beginnendes Gelenkproblem, welches behandelt wird. Ich denke, das kommt vom vielen Ballspielen (sie liebt es und derzeit darf sie nicht mehr).

Deswegen frage ich auch..., danke für deine Antwort.

Wie alt ist dein Hund denn? Ich hab auch einen Hund und Hunde werden ja um die 15 Jahre alt, wenn sie fit sind. Für mich wäre mein Hund schon alt, wenn er 12 ist, aber das kann man ja fragen!! Kannst ja mal zum Tierarzt gehen oder einfach da hin, wo du das Futter holst!! :-)

Warum Seniorenfutter? Finde ich unnötig.

Die Wolf-Senioren ernähren sich auch nicht anders als die anderen.

Da ich sowieso ein Verfechter des Barfens bin, würde ich meinem alten Hund, wenn die Zähne nicht mehr mitspielen, das Futter pürieren. Aber ansonsten nichts anderes füttern.

Also unser Hund war erst ein Senior mit 13jahren, wo sie nichtmehr wie wild rumgesprungen ist :P Aber die Hunde werden ja alle unterschiedlich alt, von daher muss man gucken.. Solang sie rumrennen und rumspringen sind sie noch topfit also ;)