Ab welchem Alter im Haushalt helfen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

anderes 81%
Mit 12,13 19%
Mit 14,15 0%
Mit 16,17 0%
Mit 18 + 0%

8 Antworten

anderes

Man kann schon mit zwei, drei Jahren dazu erzogen werden. Auch wenn es am Anfang keine echte Hilfe ist, auch ein kleines Kind kann das Brot und Käse, Wurst auf den Tisch stellen, beispielsweise.

Ausserdem lernt auch schon ein kleines Kind auf diese Weise, dass es wichtig ist und seinen Teil beitragen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
anderes

Ich denke es hängt davon ab wie viel man macht. Also ein 9 jähriges Kind kann zb. Mal den Tisch decken oder Staubsaugen / wischen. Mit 12 kannst du Fenster putzen auch Mal was einfaches wie Nudeln kochen oder abspülen. Es kommt auch immer darauf an wie viele Kinder man hat und wie man es unter ihnen aufteilt. Am besten hilft ein Haushaltsplan. Ich würde zb. sagen das Montags das eine Kind Fenster putzt und das andere Staubsauger und am Mittwoch (wenn man Tiere hat) macht ein Kind das Katzenklo oder den Hasenstall sauber und das andere füttert das Tier / die Tiere.

Schon kleine Kinder wollen gerne im Haushalt mithelfen und wenn man dies zulässt und es ihnen auch zutraut, werden sie es auch später tun.

Zur Mithilfe im Haushalt gibt es sogar einen Paragraphen im BGB:

§ 1619 – Dienstleistungen in Haus und Geschäft
Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.“

– Bürgerliches Gesetzbuch[1]

Die Pflicht zur Mithilfe soll in der Regel mit dem 14. Lebensjahr beginnen.[4]

anderes

Ich arbeite in einer Kita und die Kinder machen da alles selber. Sie räumen ihre Sachen auf, sie legen ihre Matten hin und räumen sie auch wieder weg. Sie helfen beim Tischdienst und helfen beim Fegen und Wischen ihrer Spielschränke. Sie räumen auch ihren Gruppenraum um wenn sie Bock dazu haben.

In jüngeren Jahren hilft man ein paar mal dabei. Aber je älter sie werden, desto eher beherrschen sie gewisse Griffe. Ziel ist es doch, das das Kind zur Selbständigkeit herangezogen werden. Kinder sollten früh lernen Ordnung zu halten, Dinge zu reinigen oder zu reparieren. Sie sollten lernen wie man Dokumente ausfüllt, sobald sie schreiben können und bei der Gartenarbeit mithelfen. All das geht auf Spielerische Art und Weise. Und wenn die Kinder beteiligt werden merken sie schnell, das sie dazu gehören, ein Teil der Gemeinschaft sind. Aber, man darf die Kinder auch nicht überfordern und man muss auf die Sicherheit achten. Sicherheit geht vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
anderes

Es hängt davon ab, was es ist.

Natürlich kann man einen 6-jährigen nicht ganz alleine Wäsche waschen lassen - erklärt sich, denke ich von selbst. Abgesehen von der fehlenden Körperkraft, sind Kinder sehr neugierig, erfinderisch und stecken bis zu einem gewissen Alter auch gerne Mal Dinge in den Mund, die bunt aussehen. Mit 6 zwar etwas überlegter als mit 2, aber es kommt noch vor.

Dennoch kann man unter Aufsicht und spielerisch eigentlich immer helfen. Es sollte halt nur keine "Erwartung" der Eltern sein, wenn das Kind noch sehr jung. Eine Freundin von mir hat Kinder im Alter zwischen 3 und 9 Jahren, die alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten mithelfen.

Beim Wäsche zusammenlegen und wegräumen zum Beispiel. Die 9 Jährige und der 7 Jährige können T-Shirts & Hosen falten und ihre 3-Jährige Schwester hilft gern es in den Schrank zu packen. Mama ist natürlich immer mit dabei und arbeitet genauso mit. Man macht es halt in dem Alter der Kinder zusammen.