Ab welchem Alter hat man einen Akzent wenn man in ein anderes Land zieht?

4 Antworten

Einen Akzent bekommt man wenn man eine Sprache über Schrift lernt. Lernt man eine Sprache über Zuhören und Nachahmen hat man den Akzent der Person von dem man die Sprache übernimmt

Die Frage ist, ab welchem Alter behält man den Akzent.

Ich denke gerade an Vladimir Kaminer, der schon lange in Deutschland lebt und immernoch den typischen russischen Akzent hat. Er ist erst als Erwachsener nach Deutschland gekommen. In diesen Fällen wird man den Akzent nur sehr schwer wieder los.

Wenn man als Kind in ein anderes Land kommt, kann man die neue Sprache noch akzentfrei lernen. Ich denke nicht, dass es da ein fixes Alter gibt, ab dem das nicht mehr klappt. Ist wohl auch individuell unterschiedlich. Ich denke mal irgendwas zwischen dem 10. und 20.Lebensjahr.

Es kommt immer auf das Umfeld an, finde ich persönlich. Ich zB. bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, die Muttersprache meiner Eltern ist aber Kurdisch. Weil wir aber nicht in einem kurdischen Gebiet leben, bestanden meine Eltern recht konsequent darauf, dass wir nur Deutsch lernen. Beispielsweise, mein Vater ist mit sieben Jahren aus der Türkei nach Deutschland gezogen. Und er spricht jetzt Hochdeutsch, da seine Schule, Freunde usw. eben auch alle so gesprochen haben. Meine Mutter ist erst mit 28 nach Deutschland gezogen, hat Sprachkurse usw. besucht, und doch einen teils markanten Akzent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

randomrealm  17.03.2022, 19:12

Wie schon bereits angedeutet kommt es auf die Gewöhnung der Zunge an Sprache und somit Aussprache und Betonung an- denn so entstehen Akzente schließlich auch.

Also, ich bin mit 5 nach DE von Russland gekommen und lebe 12 Jahre hier. Ich spreche deshalb akzentfrei (und kein russisch), weil meine Eltern deutsch sind

Ich denke halt, es kommt immer darauf an, wie sehr man sich „integriert“