Ab welchem Alter haare lasern?

6 Antworten

Hallo,

ein Mindestalter für die professionelle Haarentfernung ist in Deutschland nicht gesetzlich geregelt. Die meisten Anbieter verlangen allerdings eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Mehrere seriöse Institute lehnen Behandlungen an Minderjährigen auch komplett ab!

In deinem Alter würde ich vom Lasern aber noch abraten! Du befindest dich mitten in der Pubertät und dein Körper somit in der Entwicklungsphase! Das bedeutet also auch, dass deine Körperbehaarung noch nicht komplett entwickelt ist! Würdest du dich jetzt schon lasern lassen, wird nicht das gewünschte Ergebnis erzielt und du bist am Ende enttäuscht!

Da die Pubertät bei jedem Menschen unterschiedlich abläuft, empfehle ich dir, dich erst mit 21 einer Laserbehandlung zu unterziehen.

Solange könntest du ja mal Sugaring ausprobieren. Das bieten Kosmetikstudios an, die auf Haarentfernung spezialisiert sind. Wenn deine Mutter dir eine Laserbehandlung erlaubt, wird sie bestimmt auch damit einverstanden sein, dass du übergangsweise zum Sugaring gehst.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Enthaarungsmethoden ausprobiert, um meine zu finden

verreisterNutzer  03.09.2021, 18:11

Okay danke!!! Sehr lieb von dir das du lir das so erklärt hast & dir Zeit genommen hast für mich 😌❤️

Widde1985  03.09.2021, 18:27
@verreisterNutzer

Was ich noch vergaß: Solltest du helle Körperbehaarung haben oder dunkelhäutig sein, ist eine Laserbehandlung leider nicht möglich!

Ebenso ist bei bestimmten Krankheiten (z. B. Epilepsie) von einer Laserbehandlung abzuraten!

Mit Zustimmung der Eltern gibt es da keine Altersgrenze.

Allerding ist professionelle Haarentfernung nur für kleinere Bereiche wie Achseln und Intimpbereich praktikabel. Für Leute mit empfindlicher Haut die dort vom rasieren und sonstiger Enthaarung Probleme bekommen ist das dann eine Alternative.

Aber an den Beinen bzw. am ganzen Körper ist es nicht praktikabel. Es würde schon funktionieren, aber es wäre sehr langwierig und unbezahlbar teuer, eher mittlerer vierstelliger Bereich.

Ausserdem ist professionelle Enthaarung mit Laser auch nicht wirklich dauerhaft, sondern hält nur so 5-15 Jahre weil sich dann die Haarfolikel neu bilden würden.

Ich würde sowas ab 18 machen, kommt auch auf den Haartyp an, ist nicht für jeden gut

verreisterNutzer  03.09.2021, 11:34

Aber ist es ab 16 mit Einverständniserklärung mit den Eltern erlaubt?

Du bist 15 Jahre alt. Als ich 15 Jahre alt war, galt es als "beknackt" und "hässlich" ohne Schamhaare durch die Gegend zu laufen. Mitschüler hätten einen dafür in der Schwimmbaddusche ausgelacht.

Aktuell ist Haarlosigkeit modern. Das wird sich ändern, denn die Mode hat sich schon immer geändert. Sollte das Lasern also wirklich dauerhaft wirken, wirst du dir in 15 Jahren dafür selbst einen Vogel zeigen.

Genau darum werden dauerhafte Eingriffe in den Körper erst ab 18 erlaubt, weil man dann zumindest eine gewisse Chance hat zu erkennen, dass "dauerhaft" bedeutet, dass es bleibt, während die Welt sich ändert.

verreisterNutzer  03.09.2021, 11:47

Mir ist es ja egal was andere denken aber ich persönlich finde behaarubg nicht so hübsch besonders an mir ^^

mjutu  03.09.2021, 11:52
@verreisterNutzer

Ja, mir steht ein Bart auch nicht und ich rasiere mich. In der Radsaison habe ich auch rasierte Beine. Ich möchte dir keine Ratschläge zum Thema Behaarung geben, denn das kann jeder nach seinem Geschmack entscheiden. Hier ging es nur um das Lasern, dass die Haar dauerhaft entfernen würde - was es laut einer anderen Antwort hier nicht mal schafft.

Das deine Haare nicht mehr wachsen, wenn du sie "laserst" (oder mit IPL-Licht bestrahlen lässt) ist ein leeres Versprechen.. Ich habe es in mehreren Sitzungen beim Hautarzt nach dessen Empfehlung zur Sitzungsanzahl machen lassen und meine Haare wachsen immer noch. Rausgeschmissenes Geld..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung