Ab welchem Alter darf man von zu Hause wegziehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Fällen wo es nicht für dich tragbar ist kannst du mit Hilfe des Jugendamtes früher ausziehen, was aber nicht unbedingt heißt das Du damit auch schon alle Rechte eines Erwachsenen hast. Das muss dann meist Gerichtlich geklärt werden in weit das geht. Ansonsten kannst Du natürlich mit 18 ausziehen. Dennoch verlangt der Gesetzgeber das Du bis 25 zu hause lebst solange Du nicht selber für Dich aufkommen kannst. Das kann aber auch aussetzt werden wenn massive Gründe dagegen sprechen, jedoch reicht es nicht das Dir das nicht gefällt.

Allerdings verbietet der Gesetzgeber ja nicht das Du ausziehst, er hilft Dir nur in keiner Weise wenn Du das ohne triftigen Grund aus seiner Sicht vorher tust. Die Frage ob das nicht eine Grundgesetzwidrige Entmündigung volljähriger darstellt müsste das Bundesverfassungsgericht klären. Dazu müsste aber erst jemand dort Klage erheben- und welche Privatperson macht das schon?

Wenn Du Probleme zu Hause hast, wende Dich an das Jugendamt, dort gibt es auch betreutes Wohnen. Wenn Du interessehalber gefragt hast, mit 18.

Eniwey
Beitragsersteller

Probleme gibts keine^^ wollt nur so fragen; damit ich bescheid weiß ;)

mit 18 darfst du alles machen!! vor her nur wenn es deine Eltern erlauben

eigentlich mit 18 früher mit einverständnis deiner eltern

wenn es da probleme gibt dann musst du dich ans jugendamt wenden