Ab welchem Alter darf man im Internet bestellen?

10 Antworten

Mit der elterlichen Zustimmung ab 7. Wobei ich das Dürfen hier mit der Wirksamkeit des Kaufvertrages gleichgesetzt habe.

Du bist erst ab 18 Geschäftsfähig - allerdings findet bei Verkauf von jugendfreier Ware da keine direkte Alterverifikation statt - theoretisch könnte also ein 3 Jähriger etwas bestellen und sich als 90 jähriger ausgeben...

Das Problem ist das Bezahlen - da man ja ein Konto oder eine Kreditkarte braucht ^^

Wenn man also minderjährig ist - am besten Vater oder Mutter bitten es zu bestellen.

Alternativ eine volljährige Freundin / Freund - wenn es z.B. ein Geschenk für die Eltern sein soll.

Gesetzlich ab 7, dann bist Du beschränkt geschäftsfähig. Auch wenn hier wieder tausend Ahnungslose etwas anderes schreiben...

Lass es dir einfach von deinem Vater oder deiner Mutter bestellen und bei Amazon z.B. von deinem Konto abbuchen oder mach mit deinem Vater/ Mutter ein Pay Pal konto auf seinem Namen und auf dein Konto etc.

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Auch wen ich immer dachte das man mit dem Einverständnis der Eltern ab 14 Jahren Geschäftsfähig ist.

Unter 18 darfst du alleine keine Verträge abschließen und Einkaufen ist eigentlich nichts anderes.

Zwar ist es dir ab 14 erlaubt "Kleinigkeiten" zu kaufen, auf den Internethandel trifft das aber nicht zu.

Ronox  29.05.2014, 20:17

Du verwechselst die Strafmündigkeit mit der Geschäftsfähigkeit. Ob es sich um Kleinigkeiten oder nicht handelt, spielt bei der Frage der Wirksamkeit des Kaufvertrages keine Rolle.