ab welchem alter darf man bogenschießen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Turnier letztes Wochenende war eine 8jährige in meiner Gruppe, die besser geschossen hat, als viele Erwachsene - natürlich mit einem passenden professionellen Bogen.

Also ein Freund von mir hat schon mit 10Jahren angefangen. Informier dich doch mal dort, wo du es erlernen könntest. In irgendeinem Verein oder so...

Sportbögen und Professionelle Bögen sind meistens ab 14 erhältlich. Auf eigenem Grundstück oder auf fremden wenn der Besitzer es genehmigt hatte (z.B. Wettbewerbe), darfst du natürlich auch unter 14 Schießen vorrausgesetzt es ist für die Sicherheit gesorgt.

Ein Bogen ist vor dem Gesetz ein Sportgerät und keine Waffe (anders als z.b. eine Armbrust). Scharfe Regeln und ein Mindestalter gibt es daher meines Wissens nicht.

Es gibt noch einige wenige Dinge, die noch nicht gesetzlich geregelt sind, und soweit ich weiß, gehört das dazu. Natürlich darf man mit einem Bogen keinen Unsinn machen, wie Sachen beschädigen oder gar Menschen verletzen oder gefährden. Dagegen gibt es schon Gesetze.