Ab welchem Alter darf ich stringtangas ohne Erlaubnis meiner Mutter kaufen?

4 Antworten

Wenn sie dir den Kauf ausdrücklich untersagt hat, dann nicht einmal mit deinem Taschengeld (Rechtsgeschäft ist schwebend unwirksam und kann durch deine Mutter "rückgängig" gemacht werden).

Also entweder mit 18, oder sie kauft dir welche, bzw. erlaubt es dir mit deinem Taschengeld zu kaufen.

DerCaveman  27.05.2024, 08:29
Also entweder mit 18, oder sie kauft dir welche, bzw. erlaubt es dir mit deinem Taschengeld zu kaufen.

Genauer gesagt bedarf es keiner ausdruecklichen Erlaubnis, wenn das Teil mit dem Taschengeld bezahlt wird. Nur wenn die Eltern den Kauf ausdruecklich verboten haben, ist der Kaufvertrag von Anfang an unwirksam (also nicht nur schwebend).

Da hängt kein Alter dran.

Wenn Du Geld legal erworben hast, kannst Du es auch in Stringtangas umsetzen.

DerCaveman  27.05.2024, 08:25
Wenn Du Geld legal erworben hast, kannst Du es auch in Stringtangas umsetzen.

Unter 18 hat das nichts mit legal erworbenem Geld zu tun, sondern damit, ob das Geld von den Eltern oder mit deren Zustimmung zur freien Verfuegung oder zum Kauf des Stringtangas ueberlassen wurde. Haben die Eltern den Kauf aber verboten, kann ein Minderjaehriger auch keinen wirksamen Kaufvertrag darueber schliessen.

Neugier2022  27.05.2024, 08:32
@DerCaveman

Aber selbst beim Verbot sind da Grenzen. Zumindest verstehe ich so die Definition der "beschränkten Geschäftsfähigkeit". Wenn es nicht zum Nachteil ist, dürfte ein Verbot nicht haltbar sein.

DerCaveman  27.05.2024, 08:37
@Neugier2022

Ein Verbot schreankt die freie Verfuegungsgewalt ein. Die erteilte Verfuegungsgewalt erstreckt sich dann nicht mehr auch auf den Artikel, dessen Kauf dem Minderjaehrigen verboten wurde. Somit kann er ueber den betreffenden Artikel auch dann keinen wirksamen Kaufvertrag mehr schliessen, wenn er ihn mit ihm zur nun nicht mehr uneingeschraenkten freien Verfuegung ueberlassenen Mittel bezahlen kann. Alles andere ja, den verbotenen Artikel aber eben nicht.

Unterwäsche ist ohne Altersbeschränkung.

Du kannst sie ohne Probleme einfach kaufen. Es gibt keine Voraussetzungen vom Alter, rein auf die Wäsche bezogen. 🤝

Digibike  27.05.2024, 08:48

Ne, aber vom Handelsrecht und der Geschäftsfähigkeit her...

Totenprinz  27.05.2024, 08:49
@Digibike

Ja das interessiert aber im Normalfall keinen. Wenn ein junges Mädchen sich Unterwäsche kauft wird keiner sagen: nein du bekommst sie nicht 😂😂 bleiben wir jetzt mal realistisch

Digibike  27.05.2024, 08:59
@Totenprinz

Was im Normalfall praktiziert wird und was Gesetze sind, sind 2 paar Stiefel. Sieht man auch Regelmäßig, wenn man mit "nur" paar km drüber geblitzt wurde, nur "kurz" auf einem Behinderten-Parkplatz geparkt hat ein Knöllchen bekommen hat, oder auf Bürgersteig oder Radweg oder bei "gelb" noch durch ist.... etc...

Totenprinz  27.05.2024, 09:00
@Digibike

Nein, wir reden hier deutlich vom Normalfall. Ich habe noch nie, noch niemals im H&M oder im C&A eine Kassiererin gesehen die jemanden verweigert hat Unterwäsche zu verkaufen. Hier müssen wir halt doch realistisch bleiben 😂😂

Digibike  27.05.2024, 10:11
@Totenprinz

Tja, und ich habe schon erlebt, daß Eltern das in Anspruch genommen haben - und da machst du gar nichts, wenn du gutgläubig, auf den Umsatz schielend, das so betreibst. Passiert selten, aber passiert und wenn Eltern explizit schon untersagt haben... Und das ist harte juristische Realität...Ob deine Smiles da was helfen sollen? Keine Ahnung...

Digibike  27.05.2024, 10:14
@Totenprinz

Brauchst du nicht. Schau HGB nach. Frag Anwalt für Handelsrecht... Nur deine "Alltagserfahrung" befragen, ist halt, siehe Stvo-Beispiele...

Totenprinz  27.05.2024, 10:14
@Digibike

Ach komm wir spielen das mal durch. Die Zwölfjährige möchte sich an den Tanga kaufen die Mama sagt nein und das um 10:00 Uhr morgens

Und du meinst wenn ihr diese Zwölfjährige einfach 3 Stunden später noch mal in den Laden kriegt dann halten sich alle da dran? Das glaubst du ja aber selber nicht 😂😂😂

Digibike  27.05.2024, 11:39
@Totenprinz

Was du glaubst, interessiert juristisch genauso viel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Deine Smilies sagen mir nur, daß du genau soviel Ahnung vom HGB hast, nämlich +/- 0 in etwa.

Totenprinz  27.05.2024, 11:39
@Digibike

Ja und dein Beispiel ist halt völlig abstrus völlig sinnlos und völlig unreal 😅😅😅😅

Digibike  27.05.2024, 11:48
@Totenprinz

Les mal den HGB und unterhalt dich mit Anwälten, die auf HGB spezialisiert sind. Wird nur keine Welle gemacht und abgeschrieben, weil juristisch steht der Händler nur auf verlorenem Posten, weil keine Handhabe. Aber scheinst ein Clown zu sein, weil du scheinbar glaubst, durch Erhöhung der Smilie-Anzahl würden deine "Argumente" überzeugender... Warum nochmal gehen Paypal und Amazon - ist zwar jetzt Online-Handel, aber geht auch in die Problematik..., so regiede vor, wenn Minderjährige Account eröffnen, oder feststellen, hoppla, als erstellt wurde, war der/die/es ja 17.... Warum nur? Hmmmh... Bin auf deine Anzahl Smilies, als "Argumentation"....

Totenprinz  27.05.2024, 11:49
@Digibike

Ja und du kannst dich mal mit Kaufhäusern unterhalten wie die das handhaben wenn die böse Mama anruft und sagt die kleine Zwölfjährige Lisa darf sich keinen Tanga kaufen kaufen.
Dann gucken wir mal was am nächsten Tag passiert oder 2 Stunden später wenn die kleine Lisa eine andere Kasse benutzt. Meinst du dann klicken die Handschellen? Kommt dann die Polizei? Bekommt die kleine Maus dann einen Tadel oder sogar Hausverbot? Meinst du C&A holt sich dann einen Anwalt und verklagt die kleine?

Digibike  27.05.2024, 15:31
@Totenprinz

Aus deinem Geschwaffel wird mehr und mehr deutlich, daß du dich zwar gern Reden hörst und für Schlau hälst, aber keine Ahnung hast. Lese das HGB, mach ne Kaufmännisch ausgerichtete Schule/Ausbildung, Studier Jura oder frag einfach nen Anwalt. Alles weitere ist durch und Zeitverschwendung. Fällt mir ein schöner Spruch ein: Die Dummen wissen bereits alles, nur die schlauen lernen immer dazu. Schönen Tag noch...

Totenprinz  27.05.2024, 15:32
@Digibike

Ja aus deinem Gelaber ist dass du zwar Gesetze weißt aber null Ahnung hast wann die sinnvoll angewendet werden und wann sie greifen 😅😅

Schade dass du nichts dazu lernst und auf dein altes Wissen baust. Also leidest du an deiner eigenen mir vorgeworfenen Schwäche 😐

Danke, dir auch einen schönen Tag... und ein paar Punkte bekommst du auch

Ab 18 (wenn sie es dir verboten hat).