Ab welchem Alter braucht man eine eigene Unterschrift?

3 Antworten

Ich würde sagen, eine richtige Unterschrift braucht man erst ab 16-18, wenn man wichtige Dinge unterschreiben muss. Ab 12-13 muss man ja auch schon öfter mal was unterschreiben, aber da erwartet selbst beim Personalausweis niemand dass du eine richtige Unterschrift hast und dein voller Namen oder Nachname in Schreibschrift gilt auch.

Sobald du eigene Dokumente unterschreiben musst.
Wir mussten ab einem gewissen Alter beispielsweise in der Schule bestimmt Belehrungen und Kenntnisnahme der Schulordnung unterschreiben, das war ab 13/14.
Spätestens mit Beantragung eines Personalausweises.

eine eigene Unterschrift zu haben ist immer nützlich, fremde Unterschriften zu haben ist aber noch viel nützlicher