Ab wann zählt man bei Psychologen als Erwachsen?

5 Antworten

Kommt drauf an, wann du die Therapie angefangen hast. Wenn das noch vor deinem 18. Lebensjahr der Fall war, kannst du für gewöhnlich die Therapie noch bei diesem Psychologen beenden.

Startet die Therapie erst nach der Volljährigkeit, zählst du als Erwachsener und kannst dich nicht mehr von einem Kinder- und Jugendpsychologen therapieren lassen.

MAriEStiCh
Beitragsersteller

und andersrum? kann man auch wenn  man noch keine 18 ist zu einem Therapeuten gehen der für Erwachsene ist?

Revic  10.05.2017, 11:00
@MAriEStiCh

Natürlich kannst du das. Ob dieser sich auch deiner annimmt ist die andere Frage. Verpflichtet ist er jedenfalls nicht dazu. Einfach hingehen und nachfragen.

Youareme  29.01.2019, 17:21

Meine erste Therapie hab ich mit 18 gestartet bei nem Kinder und Jugend Psychiater, bzw meiner war ne Frau.

Das ist Also nicht der Fall wenn du nicht gerade über 20 bist. Mindestens wurde mir das Mal von der so gesagt. Kann in Deutschland anders sein ich kann nur aus Erfahrung von der Schweiz reden.

Wichtig ist nur das ne Behandlung eingeleitet ist und dem Betroffenen geholfen werden kann.

Erwachsen oder nicht, es geht ja vermutlich um die Möglichkeit, wann eine Psychotherapie (bei einem Psychotherapeuten, nicht Psychologen!) von der Kasse bezahlt wird.

Hier gilt in Deutschland:

Bis zum 18. Lj. Abrechnungsgenehmigung für Kinder und Jugendliche Pflicht, eine Behandlungsaufnahme ist (seit dem 1.4.) bis zum 21. LJ. bei Kinder- und Jugendlichentherapeuten möglich.

Ab dem 18 Lj. ist eine Behandlung bei einem Psychologischen oder Ärztlichen Psychotherapeuten möglich, vorher eben nur, wenn eine Abrechnungsgenehmigung für Kinder und Jugendliche vorliegt..

Psychologisch oder nur die Einstufung Jugendpsychiatrie / Behandlung?

Ersteres ist schwierig.Man könnte von 25 Jahren ausgehen.Will keine Wissenschaft draus machen.^^

Unter 18 Jahren wird man als Jugendlicher angesehen.Ab 18 als Erwachsener.Ausnahmen können bestehen,wenn es um Betreuungen,schwere Handycaps geht.

Theoretisch ab 18, aber geistlich kann es bis glaub 25 raus geschoben werden

Wenn man es tatsächlich ist!

Manche schon mit 14 und manche nie !!!

lg mike