Ab wann zählen Bilder/Videos als pornographie?

6 Antworten

Vereinfacht gesagt: Wenn sie sexuelle Handlungen zeigen.

Das Gesetz sagt:

Schriften, Bilder und Filme sind ‚pornographisch‘ im Sinne von § 184 StGB, wenn sein Inhalt unter Hintansetzung sonstiger menschlicher Bezüge sexuelle Vorgänge in grob aufdringlicher, anreißerischer Weise in den Vordergrund rückt und ausschließlich oder überwiegend auf die Erregung sexueller Reize abzielt.

Hopeltopel
Beitragsersteller

Aber das gibt es doch auch in Biologie Büchern

Natürlich, wenn die (eregten) Geschlechtsorgane explizit gezeigt werden, ohne, daß es jetzt um einee Gesundheits/Aufklärungsthema geht.

Woher ich das weiß:Recherche

Nackt wo Geschlechtsteile gezeigt werden

Sobald intime Sachen gezeigt werden

Hopeltopel
Beitragsersteller

Dann ist doch jedes biologiebuch dass sich mit dem Thema beschäftigt pornographisch

Dudde395  19.01.2023, 15:44
@Hopeltopel

Nein das gilt zur Aufklärung genau wie mit den HK die dürfen auch nicht gezeigt werden eseiden es dient zur Aufklärung

Ein Film ist ‚pornographisch‘ im Sinne von § 184 StGB, wenn sein Inhalt unter Hintansetzung sonstiger menschlicher Bezüge sexuelle Vorgänge in grob aufdringlicher, anreißerischer Weise in den Vordergrund rückt und ausschließlich oder überwiegend auf die Erregung sexueller Reize abzielt.

Damit umfasst der Porno-Begriff nicht nur die Darstellung des Penetrationsaktes von Mann und Frau, sondern auch alle Nischen. Es geht nicht um das was, sondern um das wofür.

Jungleerika  18.01.2023, 21:36

Ja, mittlerweile ist das so. Früher gab es das mal irgendwann nicht.