Kann mein Subwoofer bei extremen Bass kaputt gehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf 2 Sachen an:

1) Wenn die Lautstärke zu hoch ist und es zu ständigen Verzerrungen kommt, dann kann der Sub kaputt gehen.

2) Frequenzen, die zu tief für den Sub sind, können den Sub beschädigen.

DiimiTree
Beitragsersteller

Also Musik höre ich nicht laut da meine Eltern zu Hause sind

und von Frequenzen und alles habe ich keine Ahnung xD

Wenn die Membran anfängt, partiell zu schwingen, also durch eine zu hohe Leistungszufuhr nicht mehr stabil bleibt, hört man das schon sehr krass. Genau so kann man die Schwingspule hören, wenn sie an die Polplatte schlägt. Auch Kratzen der Spule kann man hören, dann wäre aber schon ein Schaden. Gefährlicher, da nicht so einfach hörbar, wäre eine zu hohe Last der Endstufe. Dann käme es zum Clipping und die auftretenden Gleichströme grillen deine Schwingspule.

Cuzimbestluca  16.11.2018, 22:06

Kann das auch eine jbl xtreme im normal mode Schrotten?

Derreale722  23.08.2019, 11:10
@Cuzimbestluca

Nein es sei dem du gibts über aux ein extrem hohes input Signal ein und lässt die Box af volle pulle mehrere Stunden laufen Dan macht Irgendwann der Verstärker schlapp

Keine Bange, vor dem extrem lauten Subwoofer gehen die Ohren kaputt. Dann kann man immer noch leiser machen, um den Subwoofer zu schützen. ;-)