Ab wann werden Welpen ruhiger?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 11 Wochen alter Welpe ist beinahe noch ein Baby, das musst Du berücksichtigen. Doch solltest Du mit dem Hund nicht nur rumschmusen und spielen, sondern sofort anfangen ihn auszubilden und das täglich.** Das beginnt mit der Leinenführigkeit und Sitz, Platz und Nein**. Das Beste und auch Wichtigste ist, dass Du mit ihm in eine Welpenschule gehst. Dort werden Dir altersgerechte Aufgaben gezeigt, die dann täglich zu Hause mit dem Hund üben kannst. Außerdem wirst Du dort auch erfahrene Hundehalter treffen und ihr werdet euch über die einzelnen Maßnahmen einer artgerechten Ausbildung unterhalten. Gleichzeitig wird der Welpe bei den Stunden in der Welpenschule, die einmal in der Woche zu besuchen wären, hervorragend sozialisiert.

Zu Deiner Frage, wenn Du Deinen Welpen so auslastest, dann ist er etwas erschöpft und ruht sich gerne auf seinem Liegeplatz aus. Ruhiger werden gesunde Hunde bei den einzelnen Rassen unterschiedlich erst ab dem 8 bis 10 Lebensjahr je nach Rasse.

@hun3105, Du hast ja so viele Fragen mit fast gleichlautenden Inhalt gestellt und bereits sehr viele hilfreiche Anworten bekommen. Was Dir bisher fehlte ist das Wissen über eine artgerechte Haltung Deines Labradorwelpens. Dein Züchter sollte Dir bei diesen Fragen bereits hilfreich zur Seite stehen. Du kannst Dich gern an den Rasseverband wenden. Es ist nicht Sinn einer verantwortungsvollen und anerkannten Zucht, den Welpenkäufer völlig ohne Hundewissen allein zu lassen. Vielleicht ist der Besuch einer Welpenspielstunde beim Hundeverein auch etwas für Euch. Dort kannst Du das notwendige Wissen auch bekommen und für Später gibt es einen Trainigs- bzw. Ausbildungsplan.

ich glaube, dass du viel zu weich bist. ignorieren ist kein universalwundermittel. welpen brauchen auch mal eine strenge anweisung. er muss nach einer längeren spielphase einfach in seinem bett bleiben. dazu führst du ihn zum platz und befielst ihm, da zu bleiben. wenn er dir nachläuft, führst du ihn wieder zurück. da musst du absolut hartnäckig sein und mit ruhiger autorität auftreten.

klare anweisung und führung lässt welpen normalerweise in sanften schlummer fallen, weil sie sich in sicherer umgebung wähnen. zu weiche, inkonsequente handhabung macht einen welpen unsicher und bringt ihn dazu, herauszufordern.

lies mal das buch "welpen" von clarissa von reinhardt :-).

Noch nicht mal drei Monate alt und soll schon ruhiger werden? Natürlich wird das nicht funktionieren und er wäre krank,wenn er nur in seinem Korb liegt und kommt,wenn du ihn rufst. Ein Welpe ist wie ein Kleinkind - er braucht Beschäftigung und deine Aufmerksamkeit. Natürlich solltest du nicht alles durchgehen lassen. Wenn er ab und zu mal etwas zurechtgewiesen wird ,kann ihm das nicht schaden. Jedenfalls braucht er jetzt entsprechende Beschäftigung und ich würde ihm Kauspielzeug oder Kauknochen kaufen,damit er seine Zähne gut trainiert und auch sich selber mal was beschäftigen kann.

kommt auf den hund und rasse drauf an und was du mit ihm anstellst ;-) manche werden ab dem 6 monat ruhiger manche erst ab 12.