Ab wann verlieren Russlanddeutsche/ DeutscheHerkunft/Euro Herkunft ein Einbürgerungsrecht in Deutschland?

adelaide196970  22.01.2024, 13:18

das würde ich mir überlegen ! Im Ernstfall bist du immer dumm dran.

BVBDortmund
Beitragsersteller

Mit einer 2. Staatsangehrigkeit hat jeder auf der Flucht eine 2. chance!

1 Antwort

Die Nachfahren ehemaliger Russischen Bürger, die Angehörige eines Volkes sind, für das ein Nationalstaat existiert, haben das Recht auf die Russische Staatsangehörigkeit nicht. Das betrifft z.B. Deutsche oder Polen. Dagegen haben die Nachfahren ethnischer Russen oder Tataren dieses Recht. Wobei es hier um die Ausreise der Vorfahren zu Sowjetzeiten geht. Im heutigen Russland wird (im Gegensatz zur Sowjetunion) keine "Nationalität" im Ausweis mehr notiert.

Die genaueren Details kenne ich nicht mehr. Habe mich vor langem mal dafür interessiert, weil ich von so einem Recht gehört habe. Da meine Großeltern väterlicherseits in (bis 1917) Russisch-Polen aufgewachsen sind, hat mich interessiert ob ich als Enkel ein Recht auf die Russische Staatsangehörigkeit hätte. Wie das mit der polnischen Staatsangehörigkeit ist (die ja hier auch in Frage käme), weiß ich nicht.