Ab wann und wer gehört für euch zur Familie?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Is doch die perfekte Antwort:

Familie sind die Menschen mit denen man Weihnachten verbringen würde.

Das können gute Freunde sein, die Freundin/Freund oder meinetwegen der eigene Hund

ich glaub man kann da zwischen verschiedenen "familientypen" unterscheiden

  1. die biologische familie: da sind erstmal deine engsten verwandten (oma, opa, mutter, vater, geschwister, tanten, onkel, cousins, cousinen)...du bist mit ihnen verwandt und somit eine familie, ob du nun willst oder nicht :P

  2. die menschen, die dir nahe stehen bzw wichtig sind: wenn das deine "echte" familie ist, umso besser, und vlt noch die engsten freunde, die du schon ewig kennst und mit denen du dich stark verbunden fühlst.....aber manchmal versteht man sich mit der richtigen familie nicht, dann sind deine familie andere menschen, und zwar die, bei denen du dich wohl fühlst, die du liebst, die du unterstützt etc. und die das gleiche auch für dich empfinden/machen..manchmal sind es auch tiere, die zur familie gehören

es gibt aber noch andere arten von familie, z.B. nennen dich manche sekten o.ä. "eine familie"

ich denke für jeden bedeutet "familie" etwas anderes, und jeder darf selbst entscheiden, wer alles zu seiner familie gehört

z.B. meine familie ist meine biologische familie und noch meine beste freundin, denn wir kennen und seit dem wir ganz klein waren und haben schon sehr, sehr viel miteinander durchgemacht, sodass ein starkes band zwischen uns entstanden ist, fast wie es manchmal bei zwillingen vorkommt :)

FanFicfan  25.04.2022, 01:23

Bei 1. Gibt es aber auch einiges was dagegen spricht dass nur biologische Verwandte zur Familie gehören. Nehmen wir zum Beispiel meine Familie..meine Tante(die Schwester meines Vaters) hat selbst keine biologischen Nachkommen aber zwei Adoptivtöchter welche ja auch ganz offiziell zur Familie zu Zählen sind und dadurch meine Cousinen sind

Es kommt darauf, ob das in einem umgangssprachlichen Sinn verwendet wird, oder in einem soziologischen.

Bei der Mafia gehörte jeder, der der Sache diente, und auf den man sich verlassen konnte, zur Familie. Genauso könntest du über deine besten Freunde sagen: Das ist meine Familie.

In einem korrekten Sinn gehören aber zu einer Familie mindestens 2 Generationen. Ein Ehepaar ist deshalb noch keine Familie. Familie wird es erst nach der Familiengründung, d.h. dem ersten Kind.

Ob man ein Paar, bei dem z. B. ihre Mutter lebt, als Familie bezeichnen kann (sind auch 2 Generationen), wage ich auch ein wenig zu bezweifeln.

Für mich persönlich zählen nur Verwandte und deren enge Partner zur Familie. Alles andere sind Freunde. Das sagt über die Qualität der Beziehung nichts aus. Die kann zu den besten Freundinnen/Freunden besser und enger sein als zu den eigenen Geschwistern.

Familie bedeutet Unterstuetzung in allem!

Familie bedeutet Liebe fuer alle Mitglieder!

Familie bedeutet Vertrauen!

Familie bedeutet Glueck!

das hier bedeutet Stern :P? xD

richtig, freunde gehören nicht zur familie, da sie wie der ausdruck schon sagt, freunde sind!!! also alle die blutsverwandf sind oder mit einem blutsverwandtem verheiratet sind, gehören zu meiner familie.