Ab wann startet die Mähroboter-Saison?

7 Antworten

Ich werde dieses oder kommendes WE beginnen.

Die Zugvögel sind zum großen Teil zurück und der Rasen wächst.

Erfahrungsgemäß ist es auch eine gute Zeit für Dünger. Der Boden ist schön feucht und nimmt den Dünger gut auf.

Die Natur ist weiter als normal. Auch der Rasen. Der ist praktisch den ganzen Winter gewachsen. Standortbedingt. Du musst das am besten selber einschätzen mit dem roboter. Lange warten geht bei den dingern nicht. Ich warte noch 1 woche,dann vertikutieren und dann mit Mäher alles einsaugen....

HeimwerkerDaddy
Beitragsersteller

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Vertikutieren ist auch dringend mal nötig.

Wenn es nachts mehr als 10 Grad dauerhaft hat, setzt das Pflanzenwachstum voll ein.

Dafür gibt es eine Saison?

.1. habe ich keinen Mähroboter und 2. mähe ich wann ich es für nötig halte.

Im Moment ist es von nötig noch ganz weit entfernt. Ende März/Anfang April könnte es vielleicht nötig sein.

Ich mag solche fizelkurzen Rasenflächen nicht.

Ich kenne deine individuellen Verhaeltnisse nicht. Zu Beginn wuerde ich das Gras erst mal "konventionell maehen und vertukutieren" damit fuer den "Helfer" eine gleichmaessige Ausgangslage vorliegt.

Wenn es trocken ist und Neuwuchs gut kommt wirst du dann ein befriedigendes Ergebnis erzielen