Ab wann spricht man vonSvv?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fingernägel kauen an sich ist kein SVV. Solltest du aber das Ziel haben, nicht nur die Fingernägel sondern auch die Haut abzukauen, damit du etwas spürst oder Blut siehst, dann ist es jedoch schon SVV.

Es gibt viele Formen sich selbst zu verletzten, nicht nur das klassische "ritzen"! Alles was dir weh tut, gezielt weh tut und du dadurch etwas erreichen möchtest (wie z.B. ein gutes Gefühl), kann zum SVV gehören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

svv ist alles was den zweck hat sich selbst schaden zuzufügen und/oder sich selbst zu bestrafen. svv kann sich auch auf anderen ebenen äußern, beispielsweise durch missbrauch von substanzen oder sehr riskante tätigkeiten oder risikoreiche handlungen.

SVV hat was mit Schmerz zu tun.

Ergo: nägelkauen ist keine SVV.

Eher eine schlechte Angewohnheit bzw Mittel zur Stressbewältigung

useruser6820  31.05.2023, 18:43

Naja wenn man die Haut mit abbeißt so dass es sogar blutet, dann eben schon. Weil das is auch „Verletzung“ und „Schmerz“

Das ist glaube ich eine individuelle Interpretation. Kommt sicherlich auch auf das gesamte Verhalten der entsprechenden Person an. Nicht nur auf die offensichtliche Wunde.