Ab wann spricht man von verliebt und nicht mehr verknallt?

3 Antworten

wenn man auch das innere der person kennt und das auch mag

WallG
Beitragsersteller

Ja aber man verknallt sich doch in das innere oder nicht?

WallG
Beitragsersteller
@gogouz

Hä aber bist du sicher, dass man von verknallt sein spricht wenn man jemanden einfach nur schön findet? Ist das nicht bisschen oberflächlich?

gogouz  24.03.2024, 19:51
@WallG

ja nicht nur vom optischen sondern auch von der ausstrahlung und wie die person sich gibt aber man kennt die person halt nicht so gut

verliebt ist man wenn man die person wirklich gut kennt und man sich auch schon getroffen hat

WallG
Beitragsersteller
@gogouz

Achso, das macht mehr Sinn

Als "verknallt" bezeichnen sich auch Menschen, die jemanden getroffen haben und ihn auf Anhieb attraktiv fanden. Das Verliebtsein tritt erst später ein. Verliebtsein ist somit ein intensiveres Gefühl als das "verknallt sein", obgleich man aufgrund der synonymen Verwendung nicht immer trennscharf differenzieren kann.

So erklärt es Google.

Das ist halt so, wenn man verknallt ist, dass Amors Pfeil trifft und man sofort Feuer und Flamme ist.

Lernt man sich dann kennen, stellt sich nach und nach ein Verliebtsein ein und das Happy End ist dann die Liebe.

Regilindis  24.03.2024, 20:36

Google weiß eben doch nicht alles! Als ich an jenem Novembertag durch die Eingangstüre des Theater-Ateliers in München ging, kam mir just in diesem Moment ein lächelnder Mann mit großer Hornbrille engegen, in dessen wunderbare dunkle Monddiamanten ich blickte, deren Strahlen bis zu in mein Herz drangen! Es war Liebe auf den ersten Blick, liebe Diana! Bei meinem lieben Uwe war es genauso! Allerdings brauchten wir noch ein halbes Jahr bis wir uns zu unserem allerersten Date getrauten. Aber ab diesem, dem 25. Juni, sind wir bis heute unzertrennlich! Und das ist nun schon etliche Jahre her und wir sind immer noch so glücklich und verliebt! Herzlichst, Deine Regilindis!

DianaValesko  24.03.2024, 20:48
@Regilindis

Was für eine schöne Liebe auf den ersten Blick, romantisch. Danke, dass Du das einmalige Erlebnis teilst. Alles Gute für Euch, liebe Grüsse 🌹

Verknallt ich über kurzen Zeitraum und verliebt über langen Zeitraum