Ab wann sollte man Ziele/Träume aufgeben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hiii,

Man sollte seine Träume und Ziele niemals aufgeben...wer aufgibt hat ja bekanntlich schon verloren.😅😅

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🪴🫶🏻

Träume darf man haben, so oder so. Einem sollte aber bewusst sein, dass manches eben echt nur ein Traum ist und womöglich nie Wirklichkeit wird.

Ziele sollten dagegen realistisch und erreichbar sein, am besten gestaffelt von einfach bis hoch-und-weit.

Manche Ziele muss man schon aufgeben und ersetzen, wenn man erkennt, dass sie für einen nicht erreichbar sind. Absurde Ziele sind nicht vorteilhaft und motivierend, sondern eher frustrierend und demotivierend.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 18:31
Ziele sollten dagegen realistisch und erreichbar sein

Wie legt man das fest?

Kajjo  05.03.2025, 18:34
@ScrappyFlappy

Das ist in der Tat im Einzelfall manchmal schwer, aber in den meisten Fällen kann man mit gesundem Menschenverstand schon beurteilen, ob das Ziel erreichbar wäre oder nicht.

Am besten nie! Sollte es aber eine Situation geben, in der du merkst dass es nicht mehr viel nützt ein bestimmtes Ziel zu verfolgen, solltest du dir nichts daraus machen und dir ein neues Ziel zur Aufgabe machen.

Alpträume am besten sofort.

Ansonsten genügt ein Zusammenstutzen auf ein erreichbares Maß. Kann sein, dass das Selbstwertgefühl darunter ein wenig leidet. Aber davon erholt man sich und ist danach weniger anfällig für Narzismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mal einen größeren Wunsch in den Wind geschossen, da für mich unerfüllbar gewesen.

Und plötzlich tat sich eine Tür auf...