Ab wann sollte man anfangen für eine Schulaufgabe zu lernen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Woche hd vorher ist immer gut. Aber man verschiebt es eh immer auf Morgen und am Ende ist es ein Tag vor der Arbeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sofort, ist die aufgabe erledigt, hat man wieder petenzial für neue aufgaben, am abend davor oder einige minuten vor der "präsentation" wird dann noch mal aufgefrischt.

Für eine Prüfung kurz vorher mit dem Lernen anzufangen, ist nicht sehr sinnvoll (auch wenn es viele Schüler so machen). Da solch eine Prüfung dazu gedacht ist, Lernstoff von mehreren Wochen bzw. mehreren Monaten abzufragen ist die beste Vorbereitung die, die bereits nach der letzten Prüfung im gleichen Fach beginnt. Wenn man Hausaufgaben nicht nur als lästige Pflicht ansieht sondern als Chance zur Wiederholung und Vertiefung und wenn man die Notizen und Handreichungen des Lehrers gut sortiert aufbewahrt und systematisch durcharbeitet, dann kann eine Prüfungsvorbereitung beinahe nebenbei erfolgen und muss nicht zu dem üblichen Stress (mit Nächte durcharbeiten) ausarten.

Am besten immer bereit sein. Dann vergißt man den Stoff auch nicht direkt nach der Arbeit wieder.

Täglich:

  • mündlich nachbereiten,
  • sauber und übersichtlich die Kladde ins Reinheft übertragen,
  • morgens vor der Schule dann nochmal überfliegen am Tag des betreffenden Fachs.

Vornacht, nach dem Schlaf, das bleibt dann besser im Kopf.