ab wann sollte ein kind im drchschnitt fahrrad fahren können?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder entwickeln sich unterschiedlich - jedes hat andre Talente. Das eine fährt mit 3 Fahrrad und kann mit 7 erst bis 10 zählen, das andre zählt mit 3 bis 30 und hat Mühe, mit 6 nicht vom Rad zu kippen.

Grundsätzlicher Tipp:

Kindern die Dinge ermöglichen, an denen sie interessiert sind. Helfen, Mut machen, aber nie was aufzwingen! Ich kenne einen Lehrer, der eins seiner 4 Kinder mit Gewalt auf die Skipiste nötigte, weil er meinte, man müsse Ski fahren können - zuletzt hat sich der Junge umgebracht...

Wenn Dein Kind erst mit 8 Rad fahren kann, ist das in Ordnung, wenn es schon im Kindergarten den Gleichgewichtssinn und die Fähigkeit, gleichzeitig zu treten und zu lenken entwickelt, ist das toll.

Lobe Dein Kind für alles, was es erreicht und erkläre ihm, dass die Welt nicht unter geht, wenn es etwas nicht sofort beherrscht. Üben macht den Meister, aber krankhaft üben bringt auch nichts, wenn das Kind noch nicht reif für etwas ist. Das gilt auch fürs Lesen und Schreiben oder Rechnen - die einen fangen im 5. Lebensjahr damit an, andre kapieren's erst mit 8. Nur keine Hysterie aufkommen lassen und dem Kind Selbstvertrauen vermitteln, dann wird das schon.

Jedes Kind entwickelt sich individuell. Die einen krabbeln schon mit 5 Monaten rum während die anderen sich keineswegs regen!

Da fängt es schon an mit dem Vergleichen! Ein Kind fährt mit 4 Jahren Fahrrad, ist motorisch sehr weit entwickelt aber kann nicht sehr gut sprechen oder ist mit einer anderen Fähigkeit nicht "zeitgemäß"...

Kinder sollten gefördert aber nicht überfordert werden. Als Eltern merkt man was seinen Kindern liegt und was nicht. Dementsprechend kann man handeln.

Loben, loben und nochmals loben bei jeder Kleinigkeit, die das Kind gut meistert. Als meine große Tochter (sie war noch 3J.) zu Ostern ein Fahrrad bekam und sie nach 10 Minuten damit fuhr als hätte sie nie was anderes getan haben wir sie gelobt. Ich war total fasziniert und meine Tochter stand mit "geschwellter Brust" da :-)

Motivation :-)

Aber Kinder, die Laufrad fahren haben kaum Probleme aufs Fahrrad umzusteigen. Außer das Fahrrad ist viel zu groß und man montiert Stützräder. Das ist für das Kind ein Rückschritt.

Wie schon gesagt merken Eltern (sollten es zumindest) was ihrem Kind liegt und was nicht.

Einfach auch mal ausprobieren ob es ohne Stützräder geht. Viele Kinder brauchen einfach eine Sicherheit. Die kann z.B. Eure Motivation, Euer Lob, Euer Zureden sein aber auch Euer Verständis wenn das Kind partout die Stützräder nicht loslassen will.

Zwischen 5 und 6 Jahren, viele Kinder können es schon viel früher, andere später... Das ist individuell verschieden und hängt auch davon ab, wie viel sich das Kind schon zutraut, also damit, wie viel Erfahrung es schon mit motorischen Tätigkeiten gemacht hat. Man sagt aber, dass es mit ca. 5 Jahren am leichtesten fällt, Fahrradfahren zu lernen, weil ab dann problemlos das Gleichgewicht gehalten werden kann. LG

das ist schwierig zu sagen. Kinder sind einfach unterschiedlich. Mein Großer ist etwas ängstlich und hat sich erst aufs Fahrrad (mit 4) bzw. Laufrad (mit 3) gesetzt, als er es sich getraut hat und unser Kleiner (jetzt 3) möchte jetzt schon auf dem Fahrrad sitzen, obwohl es einfach nicht klappt. Er ist auch schon vor dem 2. Geburtstag Laufrad gefahren. Ich würde sagen: zwinge das Kind nicht, aber gib ihm immer wieder die Möglichkeit, Neues wie das Fahrradfahren auszuprobieren.

Wenn die Kinder vorher gut mit dem Laufrad unterwegs waren, geht es schneller und einfacher, da sie dann schon gut das Gleichgewicht trainiert haben. Ich denke, so mit 5-6 Jahren ist ein gutes Alter fürs Radfahren. Meiner hatte überhaupt keine Stützräder; draufgesetzt, losgefahren (davor 2 Jahre Laufrad) - da war er 5 Jahre alt.

kaiserschnitte
Beitragsersteller

bei uns fahren in der nachbarschaft 3 und 4 jährige...ich fand das auch sehr früh. unsere ist 4 und hat so gar kein interesse am radfahren..ich lasse sie.

diewildeHilde  03.07.2010, 19:18
@kaiserschnitte

Wenn die Kids das so früh wollen und können, ist es ja okay. Ich kenne andere, die haben mit 7-8 Jahren noch keine Lust. Warum also zwingen? Irgendwann haben sie Interesse und dann lernen sie es auch.