Ab wann sind Noten in der Ausbildung schlecht?

4 Antworten

Du meinst, die Noten, die du in der Berufsschule bekommst?

Also für mich persönlich als Azubi ist eine 3 schlecht, weil ich mehr von mir erwarte (bin zwar lernfaul, kann den Stoff aber).

Mein Betrieb hat nix gesagt. Mein Zeugnis im ersten Ausbildungsjahr war gut, alles 2en. Dafür, dass ich kaum gelernt habe, reicht es. Ob die was sagen würden, wenn es schlechter (die Frage ist, was bei denen schlecht ist) ist, weiss ich nicht.

Letztendlich ist es wichtig, dass du a) keine Lücken hast, b) die Abschlussprüfung bestehst und c) in der Praxis im Betrieb gut bist. Die Zeugnisnoten sind doch eher Beiwerk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf die Person und die Ausbildung an. Berufsschulen sind meistens viel schlimmeres gewohnt. Die freuen sich auch bei einer 3 noch über gute Noten :D

LuClRa  12.01.2021, 10:58

Die Schulen freuen sich über Noten?

Die BerufsschulLehrer vergeben Noten. Und ich glaube ein Betrieb ist nicht erfreut, wenn das Zeignis nur 4en zeigt.

Horselove34  12.01.2021, 12:01
@LuClRa

Also was bei uns auf der Schule für Idioten rumrennen, der Schulschnitt liegt bestimmt bei 4,0 und die Hälfte der normalen Schüler erscheint wahrscheinlich nicht mal zur Klausur. Obwohl es da auch so einige Berufszweige gibt in denen die Schüler, sagen wir einfach dämlich sind.

LuClRa  12.01.2021, 12:16
@Horselove34

Es geht um eine Ausbildung, also Ausbildungsklasse in der Berufsschule und da ist Anwesenheitspflicht. Und wie gesagt, der Betrieb wäre bei einem Zeugnis mit nur 4en nicht erfreut.

Ansonsten haste Recht, BK kst halt auch Auffangbecken. Zum Glück ist meine Klasse anders, aber wir sind ja auch in der Ausbildung.

Horselove34  12.01.2021, 12:19
@LuClRa

Hahahahaha ich kenne leider genug Auszubildende die dumm wie scheiße sind

LuClRa  12.01.2021, 14:05
@Horselove34

Deine Ausdrucksweise sagt alles.

Vielleicht schliesst du von dich auf andere.

Horselove34  12.01.2021, 14:17
@LuClRa

dir* ;)

Und ja mit Sicherheit mache ich das :)

Aber ich habe leider kein Verständnis für dumme

Hängt halt auch von dem Abschluss ab.

Und welche Ausbildung.

Vielleicht brauchst du da mehr Mathe als Englisch.

Du kannst auch mit schlechten Noten eine Ausbildung bekommen.

LuClRa  12.01.2021, 11:05

Ich glaube, du hast die Frage nicht verstanden.

LuClRa  12.01.2021, 11:19
@pinkbaby7

Ne, hätte man richtig lesen sollen😬 es steht doch...in der Ausbildung, nicht für die Ausbildung.

mit Fleiss ist eine 3 eigentlich immer machbar!

LuClRa  12.01.2021, 11:06

Kann man so nicht sagen...wenn du ein anspruchsvolles Fach hast, z.B. ReWe, nützt kein Fleiss, wenn du es nicht verstehst und die Klausuren verhaust.

Dea2019  12.01.2021, 11:09
@LuClRa

Was man nicht versteht, fragt man solange nach, BIS man es versteht!

ich hatte Sozialrecht in der Berufsschule und Rechtskunde auch... man kann es verstehen, man darf nicht locker lassen. ich habe den Lehrer gelöchert, mit den Mit-Azubis zusammen gelernt und meine jeweiligen Ausbilder mit Fragen bombardiert...zu einer Drei im Zeugnis hats immer gereicht.

LuClRa  12.01.2021, 11:19
@Dea2019

Sozialrecht ist was anderes als ReWe! Wir haben auch Fächer, das kann man nachlesen und auswendiglernen. Aber ReWe hat mMn viel mit Begreifen, Logik und Mathe zu tun. Hattest du das Fach? In meiner Klasse sind viele mit Wirtschaftsabi, witzigerweise haben die Probleme. Es gibt halt Sachen, die begeifen einige Menschen halt schlecht.

Dea2019  12.01.2021, 11:23
@LuClRa

Auch Rechnungswesen kann man begreifen...ist halt sehr trocken, das Ganze.

Horselove34  12.01.2021, 11:42
@LuClRa

Also ich habs und komme super klar, im Abi war ich ne Niete in Mathe und komme trotzdem klar. Und damit ist keine 3 gemeint :)

LuClRa  12.01.2021, 11:50
@Horselove34

Ist bei mir auch so. Zum Glück. Aber nicht jeder rafft es halt. Wenn die Grundlagen nicht sitzen, haste keine Chance. Wie gesagt, in meiner Klasse haben viele trotz Wirtschaftsabi ne 4 in ReWe🤔.

LuClRa  12.01.2021, 11:51
@Dea2019

Herr je, klar kann man es. Man kann es aber auch nicht. Nicht jeder kann alles, nicht jedem liegt alles. Lass gut sein.