Ab wann sind Messer illegal?

5 Antworten

Das Problem hierbei ist nicht die herausspringende Klinge.

Das Problem ist, dass es ein Messer in einem alltäglichen Gegenstand versteckt ist.

Siehe hierzu einen Feststellungsbescheid des BKA zu einem ähnlichen Objekt:

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/060120FbZ22Feuerzeugmesser.html?nn=119010

Tatsächlich hat das BKA jedoch den spezifischen Fall als nicht Waffenrechtlich relevant eingestuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Büchsenmachermeister

Asyx3
Fragesteller

Wow das hätte ich jetzt nicht gedacht 😅 Also alles bestens mit meinem "Taschenmesser". Besten Dank !

Wenn etwas als „illegaler Gegenstand“ laut Waffengesetz eingestuft ist, dann ist jeglicher Umgang damit verboten.

Das bedeutet: Alleine der Besitz ist schon eine Straftat.

Im Gesetz wird nicht danach unterschieden, ob Du „ein Gummi umfädeln musst“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

Auch wenn die Mechanik manipuliert wurde ist das ja trotzdem ein Verbotenes Messer.

Sollte die Polizei das bei dir Finden bekommst du vermutlich trotzdem Probleme.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Allein der Besitz ist schon eine Straftat!

Nette Freunde, die einen sowas schenken ..

Guter Rat - Lass es unauffällig verschwinden

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze
frage ich mich ob es dann noch als illegales Springmesser zählt?

Ja.
Denn es ist nicht fachmännisch entschärft worden und kann jederzeit dem Ursprung wiederhergestellt werden.

Asyx3
Fragesteller

Top 👍🏼 Besten Dank!