Dürfen meine Eltern entscheiden, wieviel ich computerspiele?

22 Antworten

Deine Eltern dürfen dir bis zur Vollendung deines 18. Lebensjahres alles vorschreiben, was sie wollen, solange es nicht gegen das Gesetz verstößt. Ab dem 19. Lebensjahr übernimmt diese Rolle dein Arbeitgeber.

Sie dürften dir auch verbieten einen PC zu kaufen. Also sag danke, und akzeptiere 2 Stunden...Sonst bekommst du keinen PC.

Lamanini  17.04.2020, 10:40
Deine Eltern dürfen dir bis zur Vollendung deines 18. Lebensjahres alles vorschreiben, was sie wollen, solange es nicht gegen das Gesetz verstößt.

Das geht nicht. Kinder sind keine Sklaven.

Meine Meinung ist 2 Stunden ist ein bisschen zu wenig wenn es keine brutalen Ballerspiele sind sondern andere Spiele weil von diesen brutalen Ballerspiel halte ich nicht viel wenn es andere Spiele sind oder bildungsspiele der hätte ich mit 3-4 Stunden in deinem Alter kein Problem wenn ich jetzt ein Elternteil von dir wäre du bist immerhin schon 13 du bist ja keine neun oder zehn Jahre alt mehr nein du bist ja schon 13 Uhr also ich hätte damit kein Problem und wenn es auch fünf Stunden sind nach und wenn du deine Schulaufgaben und alles andere erledigt hast zuverlässig hätte ich als Elternteil kein Problem dies länger zu erlauben sie frisst zwar entscheiden weil es deine Eltern sind aber wer ich jetzt z.b. dein Vater nur als Beispiel nur 45 Stunden und du deine Aufgaben erledigt hast und wenn es keine brutalen Spiele sind wäre das für mich kein Problem warum sollen wir denn so streng sein und gleich nur also in "nur zwei Stunden spielen lassen gute sind deine Eltern die haben das sagen solange du 18 bist aber ich hätte mit 45 Stunden wenn es normale Spiele sind und du hast deine Sachen erledigt kein Problem damit

Stelle Dir mal vor, sie dürf(t)en Dir diesen auch als erzieherisches Mittel komplett wegnehmen und "einmotten" bis Du 18 Jahre alt bist.

nur 2 h am tag spielen darf.

Nur 2h? Ich finde das für einen 13-Jährigen schon relativ viel, oder etwa nicht?

Wie lange würdest du denn gerne zocken?

Dürfen sie das weil ich hab ihn ja selber gekauft.
  1. Ich vermute nicht, dass du die 1000€ selbst verdient hast und nicht nur durch Geschenke deiner Eltern/Verwandten usw. zusammengekratzt hast.
  2. Nein, du hast ihn nicht selbst gekauft... Kein Verkäufer würde dir einen PC für 1000€ verkaufen... Nichtmal wenn er nur 100€ kosten würde. Weilll du nur beschränkt geschäftsfähig bist -> deine Eltern könnten den Kauf (wenn du ihn ohne ihre Einverständnis getätigt hast) einfach stornieren und der Verkäufer müsste den PC zurücknehmen. Ich denke, deine Eltern haben/werden ihn für dich bestellen, oder?
  3. Selbst wenn Punkt 1. und 2. nicht korrekt wären, dürfen sie dir die Nutzung des PCs sogar komplett verbieten! Sie können ihn auch irgendwo bis zu deinem 18. Geburtstag verstecken... Sie dürfen das, wenn sie der Meinung sind, du könntest/würdest zu viel zocken, oder es würde allgemein deine Entwicklung beeinträchtigen. Das müssen sie auch nicht näher begründen...

Aber komm schon, 2h sind echt viel, wenn du nebenbei noch Schule/Frunde/andere Hobbys hast!

skiddy  17.04.2020, 11:02
Ich vermute nicht, dass du die 1000€ selbst verdient hast und nicht nur durch Geschenke deiner Eltern/Verwandten usw. zusammengekratzt hast.

Sollte er sich das durch Taschengeld hart gespart haben, dann hat er es schon selbst und er hat eingeschränkte Verfügung damit.

ein, du hast ihn nicht selbst gekauft... Kein Verkäufer würde dir einen PC für 1000€ verkaufen... Nichtmal wenn er nur 100€ kosten würde. Weilll du nur beschränkt geschäftsfähig bist

Die gilt nur bei großen Summen. Bei 1000€ können die Eltern eine Rückerstattung fordern. Es wird dann nichtig, wenn es sich dabei um fortlaufende Verträge handeln würde. Beschränkt geschäftsfähig heißt aber auch, alles was man sich vom Taschengeld kauft, gehört einem selbst. Die Eltern können diesen Kauf auch nicht mehr Rücktätigen. Wie gesagt ist es erst bei größeren Summen wie ab 1000€+ meist der Fall, dass die Eltern noch ein Wörtchen mitzureden haben.

Sie können ihn auch irgendwo bis zu deinem 18. Geburtstag verstecken

Verbieten können sie es ja, aber sie dürfen den PC, sollte er vom Kind durch das Taschengeld oder durch eine Schenkung erworben sein, dann können die Eltern diesen nicht einfach wegnehmen. Dies gilt schon quasi als eine Art "Diebstahl" da hier Eigentum von einer Person weggenommen wird, welches dir Eltern keine Rechte drüber verfügen.

Das müssen sie auch nicht näher begründen...

Wie schon ein Kommentar vorher erwähnt, können die Eltern im Falle einer Schenkung oder gekauft durch Taschengeld nicht entwenden. Einen Grund sollten Sie dennoch nennen, anstatt das Kind im Dunkeln zu tappen.

Zu Meiner Meinung: Ich sitze tagtäglich mindestens 10 Stunden (bedingt durch die Arbeit) vorm Bildschirm. Beziehe ich mich auf das reine Spielen, dann sind es durch die Woche 3h und an Wochenenden auch mal das Doppelte. 2 Stunden reichen, um 2 League of Legends Matchs zu spielen, 2 Runden um ein volles Battle-Royal zu spielen oder sonstiges vergleichbares. Somit sind auch meiner Meinung 2 Stunden zu wenig für solche Spiele. Jedoch sehe ich es genauso, dass ein 13 Jähriger eigentlich auch nicht mehr Zeit vorm Computer verschwenden sollte.

Lauch249  17.04.2020, 10:13

2h Ist eben nicht viel wenn man zockt 😂

Yamiaka  17.04.2020, 13:07
@Lauch249

Aber es sind viel, wenn man in der Schule eher weniger gut ist und lieber lernen sollte