Ab wann schaltet man beim Motorrad?

7 Antworten

ja man schaltet bei hoher Drehzahl (Beim Auto übrigens genau so!!) oder wenn man z.B. auf einer langen Ebene mit konstanter Geschwindigkeit im Stadtverkehr fährt.. dann schaltet man auch in einen höheren Gang um Sprit zu sparen. Wenn es bergauf geht, muss zurückgeschaltet werden

Xx3ee
Beitragsersteller

Also wie Ghost oben gesagt hat wenn die Drehzahl (zu) hoch wird schaltet man damit die wieder nach unten geht ?

Es sollte immer je nach Drehzahl geschaltet werden. Diese ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Du solltest allerdings sehr schnell ein Gefühl dafür bekommen ;)

Xx3ee
Beitragsersteller

Danke :)

Du solltest auf jeden Fall nicht untertourig fahren. Man kann bei hoher oder auch bei halber Drehzahl schalten. Wenn du die Maschine warm fährst solltest du die ersten 10 - 15 km bei spätestens halber Drehzahl schalten und auch nicht höher drehen. Wenn die machine dann warm ist kannst du ordentlich hochdrehen bis Anfang zum Roten Bereich. Also wenn du bei der Cbr hochdrehst schalte bei 10-11 tausend. Wenn du warm fährst bei 6-7 tausend umdrehungen schalten.

Wenn die drehzahl nach oben schießt und man schneller fahren will 😂

Wenn es sich komisch anhört schalten

Effigies  12.06.2015, 10:02

Dann würden Harleyfahrer ja den ganzen Tag nur noch hecktisch im Getriebe rühren ;o)